Samsung Bespoke Jet vs Dyson V15

Samsung Bespoke Jet vs Dyson V15
© Vacuumtester
In Kürze: Der Samsung Bespoke Jet und der Dyson V15 Detect sind sehr ähnliche Stabstaubsauger. Trotzdem ist es meiner Meinung nach besser, den Dyson V15 Detect🛒 zu wählen, da man für den Samsung Bespoke Jet🛒 aufgrund des automatischen Entleerungssystems deutlich mehr bezahlt. Dieses System kann jedoch den Preisunterschied für Menschen wert sein, die zu allergischen Reaktionen neigen.

Samsung hat kürzlich einen neuen Stabstaubsauger vorgestellt: den Samsung Bespoke Jet. Als ich diesen Staubsauger ausgiebig testete, stellte ich fest, dass er einige Ähnlichkeiten mit dem Dyson V15 aufweist. Nicht nur in Sachen Leistung, sondern auch, wenn ich mir die Bodenbürsten und das mitgelieferte Zubehör anschaue.

Ich habe mich daher entschieden, den Samsung Bespoke Jet mit dem Dyson V15 Detect zu vergleichen. Werfen wir einen Blick auf die größten Unterschiede und Gemeinsamkeiten in diesem Vergleich zwischen Samsung Bespoke Jet und Dyson V15.

Samsung Bespoke Jet vs. Dyson V15: Unterschiede

Ja, wir sprechen hier von einem Vergleich Samsung vs. Dyson: Dass es Unterschiede gibt, steht fest. Die Staubsauger sehen nicht nur sehr unterschiedlich aus, sondern unterscheiden sich auch in Größe und Ausstattung.

Staubbehälter und Entleerung

Die Staubbehälter der Staubsauger unterscheiden sich in der Größe: Der Samsung Bespoke Jet fasst 0,5 Liter, beim Dyson V15 sind es 0,77 Liter. Dieser Unterschied ist auf dem Foto unten deutlich zu erkennen.

Dyson v15 vs. samsugn bespoke Jet Staubbehälter
© Vacuumtester

Normalerweise würde ich sagen, dass Sie den Samsung Bespoke Jet öfter leeren sollten als den Dyson, aber das stimmt nicht. Der Bespoke Jet kann automatisch entleert werden.

Der Staubsauger wird mit einer Lade- und Entleerstation geliefert: In dieser Station können Sie den Staubsauger per Knopfdruck entleeren. Beim Dyson ist dies nicht möglich: Dort genießt man zwar den „No Touch“-Entleerungsmechanismus, muss dies aber immer noch manuell tun.

samsung bespoke jet Entleerungsstation
© Vacuumtester

Samsung Bespoke Jet

De steelstofzuiger kan automatisch geleegd worden in het oplaadstation.
🇩🇪 In Deutschland erhältlich bei Amazon.de🛒 und OTTO🛒

Lasertechnologie und Piezosensor

Wo Sie mit dem Samsung Stabstaubsauger ein automatisches Entleerungssystem genießen, ist der Dyson V15 mit innovativen Technologien ausgestattet. Zum Beispiel eine Bodenbürste mit Lasertechnologie: Dadurch wird Schmutz auf dem Boden deutlich sichtbarer. Der Staubsauger wird auch „Dyson mit grünem Laser“ genannt.

Wo Sie mit dem Samsung Stabstaubsauger ein automatisches Entleerungssystem genießen, ist der Dyson V15 mit innovativen Technologien ausgestattet

Und das ist noch nicht alles: Der V15 Detect verfügt auch über einen Piezo-Sensor. Dieser überwacht, welche Allergene abgesaugt werden, was auch auf dem LCD-Display angezeigt wird. Der Sensor ermöglicht es, die Saugleistung bei Bedarf automatisch anzupassen.

Dyson V15 Detect

Dank des Piezo-Sensors wird die Saugleistung automatisch angepasst.
🇩🇪 In Deutschland erhältlich bei Amazon.de🛒 und OTTO🛒

Saugleistung und Luftstrom

Ich recherchiere nach dem besten leistungsstarken Staubsauger, indem ich bei jedem Test eine Saugleistungsmessung durchführe. Auch im Bereich der Saugleistung gibt es spürbare Unterschiede. Mit 14 kPa hat der Samsung Bespoke Jet eine höhere Saugleistung als der Dyson V15 (10 kPa).

samsung bespoke jet vs dyson v15 Saugleistung
© Vacuumtester

Auch der Luftstrom ist beim Samsung Stabsauger um einiges höher: Ich messe in meinem Samsung Bespoke Jet Test 19,2 Meter pro Sekunde, während ich beim Dyson V15 16,6 Meter pro Sekunde messe.

Gewicht: Samsung Bespoke Jet etwas leichter

Stabsauger sind oft nicht schwerer als 4 Kilogramm und schön flexibel. Wenn ich das Gewicht des Samsung Bespoke Jet mit dem Gewicht des Dyson V15 vergleiche, sehe ich einen Unterschied von etwa 0,5 Kilogramm.

Der Samsung Bespoke Jet wiegt 2,51 Kilogramm, der Dyson V15 Detect 3 Kilogramm. Bei beiden Stabstaubsaugern befinden sich Motor und Staubbehälter auf der Oberseite des Staubsaugers. Ich muss gestehen, dass ich den Gewichtsunterschied beim Staubsaugen nicht wirklich „spüre“.

Geräuschpegel: Dyson V15 ist leiser

Der Dyson V15 hat bei der Suche nach dem besten leisen Staubsauger unsere Silent Vacuum-Auszeichnung gewonnen. Für einen Stabstaubsauger ist er mit 72 Dezibel eine leise Wahl. Das ist zwar noch nicht ganz leise, aber in der Welt der Akku- und beutellosen Staubsauger.

dyson v15 geräuschpegel
© Vacuumtester

Der Geräuschpegel des Samsung Bespoke Jet ist mit 74,9 Dezibel etwas höher.

Die größten Unterschiede im Überblick:

  • Der Samsung Bespoke Jet kann automatisch geleert werden
  • Der Dyson V15 Detect verfügt über Lasertechnologie
  • Der Samsung Bespoke Jet hat eine höhere Saugkraft und einen höheren Luftstrom
  • Der Bespoke Jet ist etwa ein halbes Kilo leichter als der Dyson V15 Detect
  • Der Dyson V15 Detect ist etwas leiser als der Samsung Stabstaubsauger

Samsung Bespoke Jet vs. Dyson V15: Ähnlichkeiten

Sowohl der Samsung Bespoke Jet als auch der Dyson V15 erkennen sind kabellose und beutellose Stabstaubsauger. Aber das sind nicht die einzigen Gemeinsamkeiten. Sehr ähnlich ist beispielsweise das mitgelieferte Zusatzzubehör.

Motorisierte Bodenbürsten

Bei beiden Stielstaubsaugern erhalten Sie unglaublich viele verschiedene Zubehörteile. Auch motorisierte Bodenbürsten: Sowohl beim Dyson V15 Detect als auch beim Samsung Bespoke Jet erhalten Sie eine Bodenbürste mit weicher Walzenbürste. Sie können dies auf zerbrechlichen Holzböden verwenden.

Darüber hinaus verfügen beide Stielsauger über eine Bodenbürste für weiche Böden. Auf dem Foto unten können Sie deutlich sehen, wie sehr sich diese Staubsauger ähneln.

Bodenbürste samsung bespoke jet vs dyson v15
© Vacuumtester

Mitgeliefertes Zubehör (Dyson etwas mehr)

Was eine auffallende Ähnlichkeit zwischen dem Samsung Bespoke Jet und dem Dyson V15 Detect ist, sind die enthaltenen Extras und ihre Verwendung. Eine Liste mit allem Zubehör, das Sie bei beiden Stabstaubsaugern entdecken werden:

  • Motorisierte Mini-Tierhaarbürste
  • Fugendüse für schwer zugängliche Stellen
  • 90-Grad-Erweiterung (auch Top on Brush genannt)
  • Flachdüse mit ausziehbarem Staubpinsel

Obwohl Sie mit der Dyson V15 Detect Absolute-Version zwei zusätzliche Dyson-Teile erhalten (eine Bürste für hartnäckigen Schmutz und eine weiche Staubbürste), ist dies eine bemerkenswert große Übereinstimmung.*

zubehör dyson v15 vs bespoke jet
© Vacuumtester

* Das mit einem Dyson gelieferte Zubehör hängt davon ab, welche Version Sie kaufen. Für den Dyson V15 Detect Test habe ich mich für die Absolute-Version entschieden. Im Artikel „Welchen Dyson kaufen?“ Finden Sie heraus, was Sie mit jeder Leistung bekommen.

Akkulaufzeit: beide ca. 60 Minuten

Wir haben es hier mit Akku-Staubsaugern zu tun: Die Akkulaufzeit ist daher sehr wichtig. Sowohl der Dyson V15 Detect als auch der Samsung Bespoke Jet haben eine Akkulaufzeit von 60 Minuten in der niedrigsten Einstellung. Obwohl ich hier von einem Abkommen spreche, muss ich eine kleine Einschränkung machen. Mit dem Samsung Bespoke Jet erhalten Sie einen zusätzlichen Akku.

Sie können diesen Akku in einer mitgelieferten Zubehörhalterung aufladen, sodass Sie sich nie mit einem leeren Akku auseinandersetzen müssen.

Die größten Gemeinsamkeiten:

  • Beide Staubsauger sind für alle Bodenarten geeignet
  • Bei beiden Stabsaugern erhalten Sie nahezu die gleichen Aufsätze
  • Sowohl der Dyson V15 als auch der Samsung Bespoke Jet sind für Tierhaare geeignet
  • Beide Staubsauger haben eine Akkulaufzeit von 60 Minuten in der niedrigsten Stufe

Fazit: Samsung Bespoke Jet vs. Dyson V15

Nachdem wir nun die wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten besprochen haben, ist es interessant, sie in einer Übersicht nebeneinander zu sehen.

samsung bespoke jet
Samsung Bespoke Jet
dyson v15 detect absolute
Dyson V15 Detect
Akkulaufzeit60 minuten60 minuten
Saugleistung14 kPa10 kPa
Luftstrom19,2 m/s16,6 m/s
Geräuschpegel74,9 dB72 dB
Kapazität0.5 liter0.77 liter
Gewicht2,51 kilogram3 kilogram
Preisangabe€ 949€ 799
Preis ansehen🛒Preis ansehen🛒

Von der Saugleistung her sind der Samsung Bespoke Jet und der Dyson V15 vergleichbare Staubsauger. Beide eignen sich für alle Bodenarten und sind zudem sehr vielseitig einsetzbar. Letzteres liegt vor allem an den vielen Extras, die bei beiden Stielstaubsaugern mitgeliefert werden.

Der größte Unterschied ist die Entleerung der Staubsauger: Der Samsung Bespoke Jet kann automatisch entleert werden. Ein weiterer wesentlicher Unterschied ist die Lasertechnologie des Dyson V15, die Schmutz auf dem Boden besser sichtbar macht.

Die Frage, welches der beiden die beste Wahl ist, kann ich nicht beantworten. Schließlich hängt die beste Wahl von Ihren Bedürfnissen und Wünschen ab. Deshalb habe ich nachfolgend eine Auswahlhilfe für beide Stabsauger erstellt.

Wählen Sie den Samsung Bespoke Jet, wenn:

  • Sie leiden schnell unter einer allergischen Reaktion
  • keine Lust haben, den Staubsauger zu entleeren
  • Sie suchen einen schönen Staubsauger
  • Sie länger als 60 Minuten saugen möchten
  • Auch kleine Leute müssen damit saugen

Samsung Bespoke Jet

Dank des automatischen Entleerungssystems kein Ärger mit dem Entleeren und weniger Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion.
🇩🇪 In Deutschland erhältlich bei Amazon.de🛒 und OTTO🛒

Wählen Sie den Dyson V15 Detect, wenn:

  • man sieht den Dreck auf dem Boden kaum
  • Klang ist ein wichtiger Faktor
  • Sie finden die automatische Entleerung als überflüssigen Luxus
  • Sie möchten mehr Informationen darüber erhalten, was Sie saugen?
  • Ihr Staubsauger möchte nur den Schrank verstauen können

Dyson V15 Detect

Eine kompaktere Wahl und ausgestattet mit Lasertechnologie, mit der Sie Schmutz auf dem Boden besser sehen können.
🇩🇪 In Deutschland erhältlich bei Amazon.de🛒 und OTTO🛒

Ich hoffe, dieser Vergleich hat Ihnen bei der Auswahl geholfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie mir gerne eine Nachricht senden.

Zusammengefasst: Der Dyson V15 Detect ist dem Samsung Bespoke Jet in Saugleistung und Spezifikationen sehr ähnlich. Preislich gibt es allerdings einen großen Unterschied, der vor allem auf das automatische Entleerungssystem des Samsung Bespoke Jet🛒 zurückzuführen ist. Aus meiner Sicht ist daher der Dyson V15 Detect🛒 die bessere Wahl. Reagieren Sie schnell allergisch? Dann ist das automatische Entleerungssystem den Preisunterschied wert.
Robbert Tigchelaar

Robbert Tigchelaar

Robbert Tigchelaar ist der Gründer von Vacuumtester.com und ein wahrer Staubsauger-Guru. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Welt der Elektrogeräte weiß er wie kein anderer, worauf es bei einem Staubsauger ankommt. Wenn ein neuer Staubsauger auftaucht, will er ihn ausgiebig testen.

2 Comments
  1. Ich habe mir beide Staubsauger angesehen und mich für das Topmodell vom Samsung entschieden. Ausschlaggebend war zum einen, dass es für den Samsung einen Feuchtwische Zusatzfuß gibt, der in meinem Fall schon im Paket ist, zum anderen kann ich nicht nachvollziehen, dass ich beim Dyson den Saugknopf permanent gedrückt halten muss. Das ist für mich ein grober Designefehler.

  2. Wie kann ich mir denn die automatische Leerung des Behälters vorstellen?

    Hinterlasse einen Kommentar

    Vacuumtester
    Logo
    Enable registration in settings - general

Samsung Bespoke Jet vs Dyson V15

samsung bespoke jet vs dyson v15
© Vacuumtester
In short: the Samsung Bespoke Jet and the Dyson V15 Detect are very similar stick vacuums. Still, in my opinion, it is better to choose the Dyson V15 Detect, because you pay much more for the Samsung Bespoke Jet because of the automatic emptying system. However, this system may be worth the price difference for people who are prone to an allergic reaction.

Samsung recently presented a new stick vacuum cleaner: the Samsung Bespoke Jet. When I extensively tested this vacuum cleaner, I found that it has quite a few similarities with the Dyson V15. Not only in terms of performance, but also when I look at the floor brushes and included accessories.

I have therefore decided to compare the Samsung Bespoke Jet with the Dyson V15 Detect. Let’s take a look at the biggest differences and similarities in this Samsung Bespoke Jet vs Dyson V15 comparison.

Samsung Bespoke Jet vs Dyson V15: Differences

Yes, we are talking about a Samsung vs Dyson comparison: that there are differences is one thing that is certain. The vacuum cleaners not only look very different, but also differ in size and specifications.

Dust container and emptying

The dust container of the vacuum cleaners differ in size: the Samsung Bespoke Jet has a capacity of 0.5 liters: with the Dyson V15 this is 0.77 liters. This difference is clearly visible in the photo below.

dyson v15 vs bespoke jet dust container
© Vacuumtester

Normally I’d say you should empty the Samsung Bespoke Jet more often than the Dyson, but that’s not true. The Bespoke Jet can be emptied automatically.

The vacuum cleaner comes with a charging and emptying station: you can empty the vacuum cleaner in this station at the touch of a button. This is not possible with the Dyson: although you enjoy the ‘No Touch’ emptying mechanism there, you will still have to do this manually.

samsung bespoke jet empty system
© Vacuumtester

Samsung Bespoke Jet

The stick vacuum cleaner can be emptied automatically in the charging station.
🇺🇸 Available in the United States at Amazon.com and Ebay

Laser technology and Piezo sensor

Where you enjoy an automatic emptying system with the Samsung stick vacuum, the Dyson V15 is equipped with innovative technologies. For example, it comes with a floor brush with laser technology: this makes dirt on the floor much more visible. The vacuum cleaner is also called the ‘Dyson with green laser’.

Where you enjoy an automatic emptying system with the Samsung stick vacuum, the Dyson V15 is equipped with innovative technologies

And that’s not all: the V15 Detect also features a Piezo sensor. This monitors which allergens are being aspirated, which is also shown on the LCD display. The sensor makes it possible to automatically adjust the suction power if necessary.

Dyson V15 Detect

Thanks to the piezo sensor, the suction power is automatically adjusted.
🇺🇸 Available in the United States at Amazon.com and Dyson

Suction power and airflow

I do research into the best powerful vacuum cleaner, by doing a suction power measurement in every review. There are also noticeable differences in the area of suction power. With 14 kPa, the Samsung Bespoke Jet has a higher suction power than the Dyson V15 (10 kPa).

samsung bespoke jet vs dyson v15 suction power
© Vacuumtester

The airflow is also a lot higher with the Samsung stick vacuum: I measure 19.2 meters per second in my Samsung Bespoke Jet review, while I measure 16.6 meters per second with the Dyson V15.

Weight: Samsung Bespoke Jet slightly lighter

Stick vacuums are often not heavier than 4 kilograms and they are nice and flexible. When I compare the weight of the Samsung Bespoke Jet with the weight of the Dyson V15, I see a difference of about 0.5 kilograms.

The Samsung Bespoke Jet weighs 2.51 kilograms, the Dyson V15 Detect 3 kilograms. With both stick vacuum cleaners, the motor and dust container can be found on the top of the vacuum cleaner. I must confess that I don’t really ‘feel’ the weight difference while vacuuming.

Noise level; Dyson V15 is quieter

The Dyson V15 has won our Silent Vacuum designation in the search for the best quiet vacuum cleaner. For a stick vacuum, it is a quiet choice with 72 decibels. It is true that this is still not very quiet, but it is in the world of cordless and bagless vacuum cleaners.

dyson v15 detect noise level
© Vacuumtester

The noise level of the Samsung Bespoke Jet is slightly higher at 74.9 decibels.

The biggest differences at a glance:

  • The Samsung Bespoke Jet can be emptied automatically
  • The Dyson V15 Detect features laser technology
  • The Samsung Bespoke Jet has a higher suction power and airflow
  • The Bespoke Jet is about half a kilo lighter than the Dyson V15 Detect
  • The Dyson V15 Detect is slightly quieter than the Samsung stick vacuum

Samsung Bespoke Jet vs Dyson V15: Similarities

Both the Samsung Bespoke Jet and the Dyson V15 detect are cordless and bagless stick vacuums. But, those are not the only similarities. For example, the supplied additional accessories are very similar.

Motorized Floor Brushes

With both stick vacuums you get an incredible number of different accessories. Also motorized floor brushes: with both the Dyson V15 Detect and the Samsung Bespoke Jet you get a floor brush with a soft roller brush. You can use this on fragile wooden floors.

In addition, both stick vacuums also come with a floor brush for soft floors. In the photo below you can clearly see how much these vacuum cleaners look alike.

floor brushes samsung bespoke jet vs dyson v15
© Vacuumtester

Included accessories (Dyson a little more)

What is a striking resemblance between the Samsung Bespoke Jet and the Dyson V15 Detect is the included extras and their use. A list with all the accessories that you will discover with both stick vacuums:

  • Motorized Mini Pet Hair Brush
  • Crevice tool for hard-to-reach places
  • 90 degree extension (also called a top on brush)
  • Flat nozzle with extendable dusting brush

Although you get two extra Dyson parts with the Dyson V15 Detect Absolute version (a stubborn dirt brush and a soft dusting brush), this is a remarkably large agreement.*

accessories dyson v15 vs bespoke jet
© Vacuumtester

* The accessories supplied with a Dyson depend on which version you buy. For the Dyson V15 Detect review I chose the Absolute version. In the article “Which Dyson to Buy?” find out what you get with each performance.

Battery life: both about 60 minutes

We are dealing here with cordless vacuum cleaners: the battery life is therefore very important. Both the Dyson V15 Detect and the Samsung Bespoke Jet have a battery life of 60 minutes in the lowest setting. Although I am speaking of an agreement here, I must make a small caveat. With the Samsung Bespoke Jet you get an extra battery.

You can charge this battery in an included accessory holder, so you never have to deal with an empty battery.

The biggest similarities:

  • Both vacuum cleaners are suitable for all floor types
  • You get almost the same attachments with both stick vacuums
  • Both the Dyson V15 and the Samsung Bespoke Jet are suitable for pet hair
  • Both vacuum cleaners have a battery life of 60 minutes in the lowest setting

Conclusion: Samsung Bespoke Jet vs Dyson V15

Now that we have discussed the main differences and similarities, it is interesting to see them side by side in an overview.

samsung bespoke jet
Samsung Bespoke Jet
dyson v15 detect absolute
Dyson V15 Detect
Battery life60 minutes60 minutes
Zuigkracht14 kPa10 kPa
Airflow19,2 m/s16,6 m/s
Noise level74,9 dB72 dB
Capacity0.5 liter0.77 liter
Weight2,51 kilograms3 kilograms
Price indication€ 949€ 799
Check priceCheck price

The Samsung Bespoke Jet and the Dyson V15 are comparable vacuum cleaners in terms of suction performance. They are both suitable for all floor types and are also very versatile in use. The latter is mainly due to the many extras supplied with both stick vacuums.

The biggest difference is the emptying of the vacuum cleaners: the Samsung Bespoke Jet can be emptied automatically. Another key difference is the Dyson V15’s laser technology, which makes dirt on the ground more visible.

I can’t answer the question which of the two is the best choice. After all, the best choice depends on your needs and wishes. That is why I have made a selection aid for both stick vacuums below.

Choose the Samsung Bespoke Jet if:

  • you quickly suffer from an allergic reaction
  • don’t want to hassle with emptying the vacuum cleaner
  • you are looking for a nice vacuum cleaner
  • you want to vacuum for more than 60 minutes
  • small people also have to vacuum with it

Samsung Bespoke Jet

No hassle with emptying and less chance of an allergic reaction, thanks to the automatic emptying system.
🇺🇸 Available in the United States at Amazon.com and Ebay

Choose the Dyson V15 Detect if:

  • you can hardly see the dirt on the ground
  • sound is an important factor
  • you find automatic emptying a superfluous luxury
  • you want to get more information about what you vacuum?
  • your vacuum cleaner just wants to be able to store the cupboard

Dyson V15 Detect

A more compact choice and equipped with laser technology, which allows you to better see dirt on the ground.
🇺🇸 Available in the United States at Amazon.com and Dyson

I hope this comparison helped you make a choice. If you have additional questions, feel free to message me.

In summary: the Dyson V15 Detect is very similar to the Samsung Bespoke Jet in suction performance and specifications. However, there is a big difference in price, which is mainly due to the automatic emptying system of the Samsung Bespoke Jet. In my view, therefore, the Dyson V15 Detect is a better choice. Do you quickly suffer from an allergic reaction? Then the automatic emptying system is well worth the price difference.
Vacuumtester
Logo
Enable registration in settings - general