Miele Triflex HX1 vs Dyson V15

Miele Triflex HX1 vs Dyson V15
© Vacuumtester
In Kürze: der Dyson V15 und der Miele Triflex HX1 sind beides kabellose Stabstaubsauger mit vergleichbarer Saugleistung. Der größte Unterschied besteht darin, dass der Dyson V15 Detect mit Lasertechnologie ausgestattet ist und sich viel einfacher entleeren lässt. Allerdings lässt sich der Miele Triflex HX1 in eine Parkposition stellen, denn man kann den Staubbehälter nach unten verschieben.

Dyson und Miele stellen aktuell viele neue Modelle vor. Wenn wir uns die zuletzt eingeführten Staubsauger ansehen, dann sind das der Miele Triflex HX1 und der Dyson V15.

Ich habe beide Staubsauger ausgiebig getestet, sodass ich sie nun gut vergleichen kann. In diesem Vergleich zwischen Miele Triflex HX1 und Dyson V15 liste ich alle Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf.

Miele Triflex HX1 vs. Dyson V15: die Unterschiede

Beginnen wir mit den Unterschieden zwischen dem Miele Triflex HX1 und dem Dyson V15. Denn das sind sie auf jeden Fall! Sie sehen nicht nur komplett anders aus, meine Tests haben auch gezeigt, dass sie sich in Sachen Leistung deutlich unterscheiden.

Wendigkeit

In Sachen Wendigkeit gibt es große Unterschiede zwischen dem Dyson V15 und dem Miele Triflex HX1. Der Miele Triflex HX1 verfügt über den patentierten 3-in-1-Mechanismus: Damit können Sie den Staubbehälter nach unten stellen.

3-in-1 miele triflex hx1 power
© Vacuumtester

Beim Dyson V15 ist das nicht möglich. Der Staubbehälter befindet sich oben am Staubsauger. Der große Vorteil des Staubbehälters und des Motors an der Unterseite besteht darin, dass sich der Staubsauger auf diese Weise „weniger schwer“ anfühlt. Außerdem verfügt der Miele Triflex HX1 auf diese Weise über eine Parkposition.

Miele Triflex HX1

Dank des 3-in-1-Mechanismus können Sie den Staubbehälter unten und oben am Staubsauger platzieren.
🇩🇪 Erhältlich in Deutschland bei Amazon.de und OTTO

Gewicht: Der Dyson V15 ist etwas leichter

Apropos Gewicht, der Dyson V15 ist etwas leichter. Dieser Staubsauger wiegt etwa 3 Kilogramm. Der Miele Triflex HX1 wiegt 3,64 Kilogramm. Dies kann sich jedoch viel weniger schwer anfühlen, wenn Sie den Motor und den Staubbehälter des Triflex HX1 nach unten bewegen.

Saugleistung und Luftstrom

Wenn wir uns die Saugleistung ansehen, ist der Dyson V15 um einiges stärker. Der Dyson V15 hat im Normalmodus eine Saugleistung von 10 kPa: Beim Miele Triflex habe ich 7 kPa gemessen. Wenn wir uns den Luftstrom ansehen, ist der Miele Triflex besser: 23 Meter pro Sekunde gegenüber 16,6 Metern pro Sekunde.

Gut zu wissen: Aufgrund meiner Rezension habe ich den Dyson V15 als der beste leistungsstärker Staubsauger im Bereich der Stabstaubsauger bezeichnet.

dyson v15 erkennt saugkraft
© Vacuumtester

Geräuschpegel

Ein wichtiges Merkmal des Staubsaugers ist der Geräuschpegel. Mit 73,9 Dezibel ist der Miele Triflex HX1 etwas lauter als der Dyson V15: Bei meiner Geräuschmessung kommt er auf 72 Dezibel. Ich muss sagen, dass beide Staubsauger nicht sehr leise sind, aber dass diese Lautstärke für einen Stabstaubsauger ziemlich normal ist. Tatsächlich ist der Dyson V15 der beste leise Staubsauger, wenn Sie einen Stabstaubsauger mit niedrigem Geräuschpegel kaufen möchten.

Staubbehälter: Dyson V15 leichter zu entleeren

Wenn wir uns den Staubbehälter ansehen, gibt es auch einen spürbaren Unterschied. Der Dyson V15 hat einen 0,77 Liter großen Staubbehälter. Der Miele Triflex HX1 verfügt über einen 0,5 Liter Staubbehälter. Diesen müssen Sie daher schneller entleeren.

Staubbehälter miele triflex vs dyson v15
© Vacuumtester

Apropos Staubsauger entleeren: Beim Dyson V15 geht das um einiges einfacher: Es gibt einen ‚No-Touch-Entleerungsmechanismus, damit man sich nicht mit dem Staub quält. In meinem Miele Triflex HX1 Test hat sich herausgestellt, dass das Entleeren dieses Staubsaugers aus 4 Schritten besteht.

Lasertechnologie und Piezosensor

Technisch schneidet der Dyson V15 deutlich besser ab. Dieser Stabstaubsauger ist mit einer Bodendüse mit grünem Laser ausgestattet: Dadurch wird Schmutz besser sichtbar. Aber nicht nur das: Dank des eingebauten „Piezo-Sensors“ wird die Staubmenge erkannt und die Saugleistung bei Bedarf automatisch angepasst.

Dyson v15 LCD-Display mit Piezo-Sensor
© Vacuumtester

Der LCD-Bildschirm des Dyson V15 zeigt Ihnen dann genau an, was Sie saugen. In meinem Dyson V15 Detect Test habe ich erwähnt, dass diese Informationsbereitstellung etwas überflüssig ist.

Dyson V15 Detect

Dank des Piezo-Sensors wird die Saugleistung automatisch angepasst.
🇩🇪 Erhältlich in Deutschland bei Amazon.de und Dyson.de

HEPA-Filter: ULPA 15 vs. HEPA 14

Auch die Filter unterscheiden sich bei beiden Staubsaugern. Der Dyson V15 ist mit einem superstarken ULPA 15-Filter ausgestattet: Dieser hat eine Rückhaltung von > 99,9995 %. Der Miele Triflex hat einen HEPA 14, mit einer Filterung von 99,995 %. Obwohl diese Filter unterschiedlich sind, sind sie dennoch beide sehr gut für Allergiker geeignet.

Die größten Unterschiede im Überblick:

  • Beim Miele Triflex können Sie Motor und Staubbehälter verschieben
  • Sie können den Miele Triflex in eine Parkposition bringen (wenn der Staubbehälter nach unten gestellt wird)
  • Der Dyson V15 ist etwas leichter als der Triflex HX1
  • Der V15 hat eine bessere Saugleistung; der Miele Triflex HX1 einen besseren Luftstrom
  • Der Dyson V15 ist etwas leiser als der Miele Triflex HX1
  • Der Staubbehälter des Dyson V15 ist einfacher zu leeren (und größer!)
  • Mit dem Dyson V15 haben Sie Lasertechnologie und automatische Saugkraft
  • Der Filter des Dyson V15 ist etwas besser als der des Miele Triflex

Miele Triflex HX1 vs Dyson V15: die Ähnlichkeiten

Der Triflex HX1 und der Dyson V15 stimmen in einigen Punkten überein. Beides sind natürlich Akku-Staubsauger, die mit einem Akku ausgestattet sind. Schauen wir uns alle Ähnlichkeiten dieser beiden Staubsauger an.

Akkulaufzeit: beide 60 Minuten

Die Staubsauger haben beide eine respektable Akkulaufzeit von 60 Minuten. Das ist im Vergleich zu anderen Staubsaugern etwas länger. Allerdings macht sich hier ein kleiner Unterschied bemerkbar: Beim Miele Triflex HX1 Power* bekommt man einen zusätzlichen Akku. Dadurch verlängert sich die Akkulaufzeit von 60 Minuten auf 120 Minuten. Die Akkus beider Staubsauger sind anklickbar.

* Dies hängt von dem von Ihnen gewählten Paket ab.

Für alle Bodenarten geeignet

Sowohl der Miele Triflex HX1 als auch der Dyson V15 sind für alle Bodenarten geeignet. Der Dyson V15 wird mit vielen verschiedenen Dyson-Ersatzteile geliefert, die dies ermöglichen. Die Bodendüse des Miele Triflex HX1 ist eine Mehrflächenbürste, die für unterschiedliche Bodenarten verwendet werden kann. Die Bodenbürsten sind beide motorisiert.

Motorisierte Bodenbürsten hx1 v15
© Vacuumtester

Da die Bodenbürsten beide motorisiert sind, eignen sie sich zum Entfernen von Tierhaaren.

Die größten Gemeinsamkeiten:

  • Beide Staubsauger haben eine Akkulaufzeit von 60 Minuten
  • Der Dyson V15 und der Miele Triflex HX1 sind für alle Bodenarten geeignet
  • Beide Staubsauger sind zum Entfernen von Tierhaaren geeignet

Fazit: Miele Triflex HX1 vs. Dyson V15

Lassen Sie uns alle Spezifikationen beider Staubsauger nebeneinander stellen, damit wir sie richtig vergleichen können.

Miele Triflex HX1Dyson V15
Akkulaufzeit60 Minuten60 Minuten
Saugleistung7 kPa10 kPa
Luftstrom23 M/s16.6 M/s
Geräuschpegel73.9 Dezibel72 Dezibel
Gewicht3.64 Kilogramm3 Kilogramm
FilterHEPA 14ULPA 15
Staubgehalt0.5 Liter0.77 Liter
LCD Bildschirmx
Lasertechnologiex
Preis ansehenPreis ansehen

Der Miele Triflex HX1 und der Dyson V15 sind zwei völlig unterschiedliche Staubsauger. Es stimmt, dass es sich sowohl um kabellose als auch um beutellose Staubsauger handelt, aber das sind die einzigen Gemeinsamkeiten. Der Triflex HX1 ist ein dynamischer Staubsauger: Sie können den Staubbehälter nach unten bewegen und ihn so in eine Parkposition bringen. Der Staubsauger ist etwas schwerer als der Dyson V15.

Der Dyson V15 hingegen verfügt über Lasertechnologie; Dadurch wird Schmutz besser sichtbar. Es gibt auch einen eingebauten Piezo-Sensor: Er passt die Saugleistung automatisch an, wenn er Staub erkennt. Auch das Entleeren des Dyson ist um einiges einfacher als beim Miele Triflex.

Wählen Sie den Miele Triflex HX1, wenn:

  • Sie möchten den Staubsauger parken können
  • Sie möchten nicht zu viel für einen neuen Staubsauger bezahlen
  • Sie möchten einen Zusatzakku, mit dem Sie die Akkulaufzeit verlängern können

Miele Triflex HX1

Sie können den Staubbehälter nach unten bewegen, danach können Sie ihn parken.
🇩🇪 Erhältlich in Deutschland bei Amazon.de und OTTO

Wählen Sie den Dyson V15 Detect, wenn:

  • Schwierigkeiten, Schmutz auf dem Boden zu sehen
  • Sie leiden schnell unter einer allergischen Reaktion
  • Sie suchen einen leichten und leisen Staubsauger

Dyson V15 Detect

Die Lasertechnologie macht Schmutz auf dem Boden besser sichtbar.
🇩🇪 Erhältlich in Deutschland bei Amazon.de und Dyson.de

Ich hoffe, mein Vergleich hat Ihnen bei der Auswahl geholfen. Haben Sie weitere Fragen? Fühlen Sie sich frei, mir eine Nachricht zu senden.

Zusammenfassend: Sowohl mit dem Dyson V15 als auch mit dem Miele Triflex HX1 treffen Sie eine sehr gute Wahl: Es sind leistungsstarke Staubsauger, die auf jedem Bodentyp eine gute Figur machen. Der Miele Triflex HX1 ist etwas günstiger und kann geparkt werden. Leiden Sie schnell unter einer allergischen Reaktion? Dann ist der Dyson V15 Detect die bessere Wahl: Du kannst ihn leichter entleeren und er hat bessere Filter.
Robbert Tigchelaar

Robbert Tigchelaar

Robbert Tigchelaar ist der Gründer von Vacuumtester.com und ein wahrer Staubsauger-Guru. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Welt der Elektrogeräte weiß er wie kein anderer, worauf es bei einem Staubsauger ankommt. Wenn ein neuer Staubsauger auftaucht, will er ihn ausgiebig testen.

We will be happy to hear your thoughts

      Hinterlasse einen Kommentar

      Vacuumtester
      Logo
      Enable registration in settings - general

Miele Triflex HX1 vs Dyson V15

miele triflex hx1 vs dyson v15
© Vacuumtester
In short: the Dyson V15 and the Miele Triflex HX1 are both cordless stick vacuums with comparable suction performance. The biggest difference is that the Dyson V15 Detect is equipped with laser technology and is a lot easier to empty. However, the Miele Triflex HX1 can be placed in a parking position, because you can move the dust container downwards.

Dyson and Miele introduce the latest many new models. If we look at the most recently launched vacuum cleaners, these are the Miele Triflex HX1 and the Dyson V15.

I have extensively tested both vacuum cleaners, so that I can now compare them well with each other. In this Miele Triflex HX1 vs Dyson V15 comparison I list all the differences and similarities.

Miele Triflex HX1 vs Dyson V15: the differences

Let’s start with the differences between the Miele Triflex HX1 and the Dyson V15. Because, they certainly are! Not only do they look completely different: my reviews also showed that they differ considerably in terms of performance.

Maneuverability

In terms of maneuverability, there are huge differences between the Dyson V15 and the Miele Triflex HX1. The Miele Triflex HX1 has the patented 3-in-1 mechanism: you can use this to place the dust container downwards.

3-in-1 miele triflex hx1 power
© Vacuumtester

This is not possible with the Dyson V15. The dust container is located at the top of the vacuum cleaner. The big advantage of the dust container and the motor at the bottom is that the vacuum cleaner feels ‘less heavy’ in this way. In addition, the Miele Triflex HX1 has a parking position in this way.

Miele Triflex HX1

Thanks to the 3-in-1 mechanism, you can place the dust container at the bottom and top of the vacuum cleaner.
🇺🇸 Available in the United States at Amazon.com and Walmart

Weight: The Dyson V15 is slightly lighter

Speaking of weight, the Dyson V15 is slightly lighter. This vacuum cleaner weighs about 3 kilograms. The Miele Triflex HX1 weighs 3.64 kilograms. However, this can feel much less heavy if you move the motor and dust container of the Triflex HX1 downwards.

Suction power and airflow

If we look at the suction power, the Dyson V15 is a lot more powerful. The Dyson V15 has a suction power of 10 kPa in normal mode: with the Miele Triflex I measured 7 kPa. If we look at the airflow, the Miele Triflex is better: 23 meters per second vs 16.6 meters per second.

Good to know: based on my review, I have labeled the Dyson V15 as the best powerful vacuum cleaner in the field of stick vacuums.

dyson-v15-detect-suction-performance
© Vacuumtester

Noise level

An important feature of the vacuum cleaner is the noise level. At 73.9 decibels, the Miele Triflex HX1 is slightly noisier than the Dyson V15: it comes out at 72 decibels in my noise measurement. I must say that both vacuum cleaners are not very quiet, but that these noise levels are fairly normal for a stick vacuum. In fact, the Dyson V15 is the best quiet vacuum cleaner if you want to buy a stick vacuum with a low noise level.

Dust container: Dyson V15 easier to empty

If we look at the dust container, there is also a noticeable difference. The Dyson V15 has a 0.77 liter dust container. The Miele Triflex HX1 has a 0.5 liter dust container. You will therefore have to empty this faster.

dust container miele triflex vs dyson v15
© Vacuumtester

Speaking of emptying the vacuum cleaner: with the Dyson V15 this is a lot easier: there is a ‘No-touch emptying mechanism, so that you do not qualify with the dust. In my Miele Triflex HX1 review it turned out that emptying this vacuum cleaner consists of 4 steps.

Laser technology and Piezo sensor

In terms of technology, the Dyson V15 scores a lot better. This stick vacuum cleaner is equipped with a floor nozzle with a green laser: this makes dirt more visible. But not only that: thanks to the built-in ‘Piezo sensor’, the amount of dust is detected and the suction power is automatically adjusted where necessary.

dyson v15 lcd display
© Vacuumtester

The LCD screen of the Dyson V15 then shows you exactly what you are vacuuming. In my Dyson V15 review I mentioned that this information provision is somewhat redundant.

Dyson V15 Detect

Thanks to the Piezo sensor, the suction power is automatically adjusted.
🇺🇸 Available in the United States at Amazon.com and Dyson.com

HEPA Filter: ULPA 15 vs HEPA 14

The filters are also different on both vacuum cleaners. The Dyson V15 is equipped with a super strong ULPA 15 filter: this has a retention of > 99.9995%. The Miele Triflex has a HEPA 14, with a filtering of 99.995%. Although these filters are different, they are still both very good for allergy sufferers.

The biggest differences at a glance:

  • With the Miele Triflex, you can move the motor and dust container
  • You can put the Miele Triflex in a parking position (if the dust container is placed downwards)
  • The Dyson V15 is slightly lighter than the Triflex HX1
  • The V15 has better suction power; the Miele Triflex HX1 a better airflow
  • The Dyson V15 is slightly quieter than the Miele Triflex HX1
  • The Dyson V15’s dust container is easier to empty (and bigger!)
  • With the Dyson V15 you have laser technology and automatic suction power
  • The filter of the Dyson V15 is slightly better than that of the Miele Triflex

Miele Triflex HX1 vs Dyson V15: the similarities

The Triflex HX1 and the Dyson V15 match on a few factors. They are of course both cordless vacuum cleaners that are equipped with a battery. Let’s look at all the similarities of these two vacuum cleaners.

Battery life: both 60 minutes

The vacuum cleaners both have a respectable battery life of 60 minutes. This is a bit longer compared to other vacuum cleaners. However, a small difference is noticeable here: with the Miele Triflex HX1 Power* you get an extra battery. This extends the battery life from 60 minutes to 120 minutes. The batteries of both vacuum cleaners are clickable.

* This does depend on the package you have chosen.

Suitable for all floor types

Both the Miele Triflex HX1 and the Dyson V15 are suitable for all floor types. The Dyson V15 comes with many different Dyson parts that make this possible. The floor nozzle of the Miele Triflex HX1 is a multi-surface brush that can be used for different floor types. The floor brushes are both motorized.

motorized suction brushes
© Vacuumtester

Because the floor brushes are both motorized, they are suitable for removing animal hair.

The biggest similarities:

  • Both vacuum cleaners have a battery life of 60 minutes
  • The Dyson V15 and the Miele Triflex HX1 are suitable for all floor types
  • Both vacuum cleaners are suitable for removing pet hair

Conclusion: Miele Triflex HX1 vs Dyson V15

Let’s put all the specifications of both vacuum cleaners side by side so that we can compare them properly.

Miele Triflex HX1Dyson V15
Battery life60 minuten60 minuten
Suction power7 kPa10 kPa
Airflow23 m/s16.6 m/s
Noise level73.9 decibel72 decibel
Weight3 kilogram3.64 kilogram
FilterHEPA 14ULPA 15
Dust capacitiy0.5 liter0.77 liter
LCD displayx
Laser technologyx
Check priceCheck price

The Miele Triflex HX1 and the Dyson V15 are two completely different vacuum cleaners. It is true that they are both cordless and bagless vacuum cleaners, but those are the only similarities. The Triflex HX1 is a dynamic vacuum cleaner: you can move the dust container downwards, which means you can put it in a parking position. The vacuum cleaner is slightly heavier than the Dyson V15.

The Dyson V15, on the other hand, features laser technology; this makes dirt more visible. There is also a built-in Piezo sensor: it automatically adjusts the suction power if it detects dust. Emptying the Dyson is also a lot easier than with the Miele Triflex.

Choose the Miele Triflex HX1 if:

  • You want to be able to park the vacuum cleaner
  • You don’t want to pay too much for a new vacuum cleaner
  • You want an extra battery, with which you can extend the battery life

Miele Triflex HX1

You can move the dust container down, after which you can park it.
🇺🇸 Available in the United States at Amazon.com and Walmart

Choose the Dyson V15 Detect if:

  • Difficulty seeing dirt on the floor
  • You quickly suffer from an allergic reaction
  • You are looking for a lightweight and silent vacuum cleaner

Dyson V15 Detect

The laser technology makes dirt on the ground more visible.
🇺🇸 Available in the United States at Amazon.com and Dyson.com

I hope my comparison helped you make a choice. Do you have additional questions? Feel free to message me.

In summary: you make a very good choice with both the Dyson V15 and the Miele Triflex HX1: they are powerful vacuum cleaners that perform well on every floor type. The Miele Triflex HX1 is slightly cheaper and can be parked. Suffering from an allergic reaction quickly? Then the Dyson V15 Detect is a better choice: you can empty it more easily and it has better filters.
Robbert Tigchelaar

Robbert Tigchelaar

Robbert Tigchelaar is the founder of Vacuumtester.com and is a true vacuum cleaner guru. With more than 10 years of experience in the world of electronic devices, he knows better than anyone what is important in a vacuum cleaner. When a new vacuum cleaner appears, he is eager to test it extensively.

We will be happy to hear your thoughts

      Leave a reply

      Vacuumtester
      Logo
      Enable registration in settings - general