Miele C3 vs C2: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

miele complete c3 vs complete c2
Miele Complete C3 (l.) und Complete C2 (r.) © Vacuumtester.com
Kurzum: Der Miele Complete C3 ist etwas leistungsstärker als der Miele Complete C2. In Bezug auf die Spezifikationen sind sie Staubsaugern sehr ähnlich, mit Ausnahme der Kabellänge. Der Miele Complete C3🛒 hat ein viel längeres Kabel, wodurch er für größere Räume geeignet ist. Etwas günstiger ist der Miele Complete C2🛒.

Miele bietet drei verschiedene Staubsauger mit Beutel an: den Miele Complete C3, C2 und C1. Jede Staubsaugerserie ist etwas anders. Wenn Sie zwischen dem Miele Complete C3 und dem Complete C2 zweifeln, sind Sie hier genau richtig: Ich habe beide Staubsauger ausgiebig getestet und die Unterschiede und Gemeinsamkeiten für Sie aufgelistet. Finden Sie heraus, welcher am besten zu Ihnen passt: der Miele C3 oder der Miele C2.

Zubehör: Miele C3 vs. C2

Sowohl Miele Complete C3 als auch Complete C2 sind mit unterschiedlichem Zubehör erhältlich. Beide Staubsauger sind standardmäßig mit einer Mehrflächenbürste, einem Fugensauger, einer Staubbürste und einem Möbelsauger ausgestattet. Sehen Sie sich unten den Gesamtinhalt der Verpackung beider Staubsauger an.

Miele Complete C3 auspacken
  1. Miele Complete C3
  2. Staubsaugerstange
  3. Staubsaugerschlauch
  4. Handhaben
  5. Kombibürste
  6. Fugenreiniger
  7. Staubwedel
  8. Möbelbürste
  9. Handbuch
  10. Staubsaugerbeutel
miele complete c2 Auspacken
  1. Miele Complete C2
  2. Staubsaugerbeutel
  3. Staubsaugerstange
  4. Parkettbürste
  5. Kombibürste
  6. Fugenreiniger
  7. Staubwedel
  8. Möbelbürste
  9. Staubsaugerschlauch
  10. Handhaben
  11. Handbuch

Saugleistung: Miele Complete C3 vs. C2

Ich habe sowohl den Miele Complete C3 als auch den Complete C2 auf drei verschiedenen Bodenarten getestet: Hartböden (Holzböden), Kurzflor-Teppich und Hochflor-Teppich.

suction performance miele complete c3
miele complete c2 bodentest

Beide werden mit einer Mehrflächenbürste geliefert

Die Miele Complete C3 und C2 werden beide mit einer Mehrflächenbürste geliefert. Dadurch ist der Staubsauger für Hart- und Weichböden geeignet. Ich habe beide Staubsauger auf allen Bodenarten mit gleicher Verschmutzung getestet. Sehen Sie unten, wie schnell ich die Bodeneimer mit den Staubsaugern gereinigt habe.

HolzbodenTeppich mit niedrigem FlorHochfloriger Teppich
Miele C316 Sekunden16 Sekunden20 Sekunden
Miele C216 Sekunden16 Sekunden15 Sekunden

Wenn Sie viele Holzböden haben, ist es klug, auf das Vorhandensein einer Parkettbürste zu achten. Dies verhindert Kratzer auf empfindlichen (Holz-)Böden.

Miele Complete C2 Parquet

Mit spezieller Parkettbürste für empfindliche Böden.
🇩🇪 Erhältlich in Deutschland bei Amazon🛒

Absaugung und Luftstrom

Neben der Saugleistung auf verschiedenen Bodenarten teste ich in all meinen Staubsauger Testberichten auch die Saugleistung in Kilopascal und den AirFlow in Metern pro Sekunde. Die Testergebnisse ermöglichen es mir, Staubsauger miteinander zu vergleichen.

miele complete c3 kpa saugleistung
Miele C3: 16 kPa
suction power miele complete c2
Miele C2: 15 kPa

Die Saugleistung des Miele C3 ist mit 16 kPa etwas höher als die des Miele Complete C2 (15 kPa). Es gibt auch einen kleinen Unterschied in der Luftströmung. Der Miele Complete C3 hat einen AirFlow von 28,9 m/s und der Complete C2 einen Airflow von 22,4 m/s.

Miele Complete c3 airflow
Miele C3: 28,9 m/s
Miele Complete C2 Airflow
Miele C2: 22,4 m/s

Miele Complete C3

Ein sehr leistungsstarker Staubsauger: für alle Bodenarten geeignet.
🇩🇪 Erhältlich in Deutschland bei Amazon🛒

Benutzerfreundlichkeit: Miele C3 vs. C2

Mit welchem ​​Staubsauger können Sie besser saugen? Das hängt von vielen Faktoren ab, wie Geräuschpegel, Gewicht und Arbeitsbereich. Vergleichen wir die folgenden Faktoren:

  • Geräuschpegel
  • Gewicht
  • Aktionsradius (Kabellänge)

Geräuschpegel: beide laut

Wenn Sie auf der Suche nach einem leisen Staubsauger sind, habe ich schlechte Nachrichten für Sie. Sowohl der Miele Complete C3 als auch der Complete C2 sind beide sehr laut. Der Miele C3 hat einen Geräuschpegel von 77,5 Dezibel; der Miele Complete C2 ist mit 79,1 Dezibel sogar noch lauter.

miele complete c3 geräuschpegel
Miele C3: 77,5 Dezibel
geräuschpegel miele komplett c2
Miele C2: 79,1 Dezibel

Ist ein niedriger Geräuschpegel ein wichtiges Bedürfnis für Sie? Dann werfen Sie einen Blick auf meine Recherche zum besten leisen Staubsauger.

Gewicht: beides schwer, aber unwichtig

Wir haben es hier mit Staubsaugern auf Rädern, auch Bodenstaubsauger genannt, zu tun. Da Sie diese Staubsauger hinter sich herziehen, ist die Gewichtsstufe weniger wichtig als beispielsweise bei einem Stielstaubsauger, den Sie ständig in der Hand halten müssen.

Trotzdem wiege ich immer das Gewicht aller Staubsauger. Möglicherweise möchten Sie den Staubsauger für verschiedene Böden verwenden. Und wenn Sie eine riesige Fläche saugen möchten, brauchen Sie keinen sehr schweren Staubsauger, den Sie hin und her heben müssen.

miele komplett c3 gewicht
Miele C3: 6,8 Kilogramm
gewichtsstufe miele complete c2
Miele C2: 7,3 Kilogramm

Sowohl der Miele C3 als auch der Miele C2 sind keine leichten Staubsauger. Der Miele C3 ist etwas leichter: Er wiegt 6,8 Kilogramm. Der Miele C2 wiegt 7,2 Kilogramm.

Riesiger Unterschied in der Kabellänge

Sowohl der Miele Complete C3 als auch der C2 sind kabelgebundene Staubsauger. In Bezug auf den Arbeitsbereich ist es daher sehr wichtig, auf die Länge des Kabels zu achten. Wenn Sie einen Staubsauger mit einem zu kurzen Kabel kaufen, müssen Sie schnell den Stecker wechseln, um einen Raum saugen zu können.

Das Kabel des Miele Complete C3 ist 8,5 Meter lang, was eine Reichweite von 12 Metern bedeutet. Das ist viel größer als der Miele Complete C2, der dank einer Kabellänge von 6,5 Metern nur eine Reichweite von 10 Metern hat.

Miele Complete C3

Dank des langen Kabels für große Räume geeignet.
🇩🇪 Erhältlich in Deutschland bei Amazon🛒

Wartung: Miele Complete C3 vs. Complete C2

In Sachen Wartung sind sich die Staubsauger sehr ähnlich. Beides sind Staubsauger mit Staubsaugerbeutel. Der Staubsaugerbeutel ist zugleich ein Miele S-Bag: Er schließt automatisch, wenn Sie den Staubsauger öffnen. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mit Staub und Schmutz in Kontakt kommen, sehr gering ist.

Miele Complete C3 Staubbeutel
Miele C3: 4,5 Liter
Miele versiegelte Staubsaugerbeutel
Miele C2: 4,5 Liter

Auch im Filterbereich gibt es keinen Unterschied: Sowohl der Miele C3 als auch der Miele C2 sind mit einem Abluftfilter und einem Motorfilter ausgestattet. Die Filter sind nicht waschbar und müssen regelmäßig gegen einen neuen ausgetauscht werden.

Technische Daten: Miele C3 vs. C2

Sehen Sie sich alle Spezifikationen des Miele C3 und C2 nebeneinander in der folgenden Übersicht an.

Miele C3Miele C2
Saugleistung16kPa15kPa
Luftstrom28,9 m/s22,4 m/s
Geräuschpegel77,5 Dezibel79,1 Dezibel
Gewicht6,8 Kilogramm7,3 Kilogramm
Kabellänge8,5 Meter6,5 Meter
Kapazität4,5 Liter4,5 Liter
PreisAb 299 €Ab 229 €
© Vacuumtester.com

Sehen Sie sich im folgenden Video die Leistungstests der beiden Miele Staubsauger nebeneinander an.

Fazit: Was ist besser, das Miele C3 oder das Miele C2?

Der Miele Complete C3 und der Miele Complete C2 sind sehr ähnliche Staubsauger. Beide Staubsauger sind mit einer Mehrflächenbürste ausgestattet, wodurch sie sich sowohl für harte als auch für weiche Böden gut eignen. Beide haben eine enorme Saugkraft und Luftströmung, was die Saugleistung verbessert.

Beide machen viel Lärm: Ein Geräuschpegel über 75 Dezibel ist wirklich laut. Darüber hinaus sind es auch keine leichten Staubsauger, obwohl dies weniger wichtig ist, da es sich um Staubsauger mit Rädern handelt, die Sie hinter sich herziehen.

Wo ein großer Unterschied auffällt, ist die Kabellänge. Der Miele Complete C2 hat ein viel kürzeres Kabel: Bei einer Kabellänge von nur 6,5 Metern ergibt sich eine Reichweite von 10 Metern. Dies kann für größere Räume zu klein sein. Der Miele Complete C3 hat eine Reichweite von 12 Metern.

Wählen Sie den Miele Complete C3, wenn:

  • Größere Räume saugen möchten

Miele Complete C3

Großer Arbeitsbereich und für alle Bodenarten geeignet.
🇩🇪 Erhältlich in Deutschland bei Amazon🛒

Wählen Sie den Miele Complete C2, wenn:

  • Kleiner Raum will saugen
  • Das Budget ist ein wichtiger Faktor

Miele Complete C2 Parquet

Geeignet zum Staubsaugen kleiner Räume.
🇩🇪 Erhältlich in Deutschland bei Amazon🛒

Ich betone, dass sich die Staubsauger sehr ähnlich sind. Es bleibt wichtig, genau zu prüfen, welches Zubehör Sie erhalten. Überlegen Sie sich im Vorfeld genau, wofür Sie den Staubsauger einsetzen möchten und suchen Sie nach dem passenden Zubehörpaket.

Robbert - Vacuumtester
Robbert - Vacuumtester

Robbert Tigchelaar hat das Testen von Staubsaugen zu seiner Lebensaufgabe gemacht. Er hat sich verpflichtet, Staubsauger vollständig unabhängig und wertvoll zu testen, um den Verbrauchern eine ehrliche Beratung zu bieten. Seine Expertise im Bereich Staubsauger wurde unter anderem in der Washington Post und im Daily Express hervorgehoben.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Vacuumtester DE
Logo
Shopping cart

Miele C3 vs C2: Differences and Similarities

miele complete c3 vs complete c2
Miele Complete C3 (l.) and the Complete C2 (r.) © Vacuumtester.com
In short: the Miele Complete C3 is slightly more powerful than the Miele Complete C2. In terms of specifications, they are very similar vacuum cleaners, except for the cord length. The Miele Complete C3 has a much longer cord, making it suitable for larger spaces. The Miele Complete C2 is a bit cheaper.

Miele offers three different bagged vacuum cleaners: the Miele Complete C3, C2 and C1. Each vacuum cleaner series is slightly different. If you're in doubt between the Miele Complete C3 and the Complete C2, you've come to the right place: I've tested both vacuum cleaners extensively and have listed the differences and similarities for you. Find out which one suits you best: the Miele C3 or the Miele C2.

Accessories: Miele C3 vs C2

Both the Miele Complete C3 and Complete C2 are available with different accessories. Both vacuum cleaners come standard with a multi-surface brush, a crevice vacuum cleaner, a dusting brush and a furniture vacuum cleaner. View the total contents of the packaging of both vacuum cleaners below.

miele complete c3 unboxing
  1. Miele Complete C3
  2. Vacuum cleaner rod
  3. Vacuum cleaner hose
  4. Handle
  5. Combi brush
  6. Crevice cleaner
  7. Dusting brush
  8. Furniture brush
  9. Manual
  10. Vacuum cleaner bag
miele complete c2 unboxing
  1. Miele Complete C2
  2. Vacuum cleaner bag
  3. Vacuum cleaner rod
  4. Parquet brush
  5. Combi brush
  6. Crevice cleaner
  7. Dusting brush
  8. Furniture brush
  9. Vacuum cleaner hose
  10. Handle
  11. Manual

Suction performance: Miele Complete C3 vs C2

I tested both the Miele Complete C3 and the Complete C2 on three different floor types: hard floors (wooden floors), low-pile carpet and high-pile carpet.

suction performance miele complete c3
miele complete c2 floor test

Both supplied with a multi-surface brush

The Miele Complete C3 and C2 both come with a multi-surface brush. This makes the vacuum cleaner suitable for hard and soft floor types. I have tested both vacuum cleaners on all floor types with the same amount of dirt. See below how quickly I cleaned the floor bins with the vacuum cleaners.

Hardwooden floorsLow pile carpetHigh pile carpet
Miele C316 seconds16 seconds20 seconds
Miele C216 seconds16 seconds15 seconds

If you have a lot of wooden floors, it is smart to pay attention to the presence of a parquet brush. This prevents scratches on vulnerable (wooden) floors.

Miele Complete C2 Hard Floor

Comes with a special parquet brush for sensitive floors.
🇺🇸 Available in the United States at Amazon and Walmart

Suction and Airflow

In addition to the suction performance on different floor types, I also test the suction power in kilopascals and the AirFlow in meters per second in all my vacuum cleaner reviews. The test results enable me to compare vacuum cleaners with each other.

miele complete c3 kpa suction power
Miele C3: 16 kPa
suction power miele complete c2
Miele C2: 15 kPa

The suction power of the Miele C3 is slightly higher at 16 kPa than that of the Miele Complete C2 (15 kPa). There is also a slight difference in the airflow. The Miele Complete C3 has an AirFlow of 28.9 m/s and the Complete C2 an airflow of 22.4 m/s.

miele complete c3 airflow
Miele C3: 28.9 m/s
miele complete c2 airflow
Miele C2: 22.4 m/s

Miele Complete C3

A very powerful vacuum cleaner: suitable for all floor types.
🇺🇸 Available in the United States at Amazon and Walmart

Usability: Miele C3 vs C2

With which vacuum cleaner can you vacuum better? That depends on many factors, such as noise level, weight and working range. Let's compare the following factors:

  • Noise level
  • Weight
  • Action radius (cord length)

Noise level: both noisy

If you are looking for a silent vacuum cleaner, I have bad news for you. Both the Miele Complete C3 and Complete C2 are both very noisy. The Miele C3 has a noise level of 77.5 decibels; the Miele Complete C2 is even noisier at 79.1 decibels.

miele complete c3 noise level
Miele C3: 77.5 decibels
noise level miele complete c2
Miele C2: 79.1 decibels

Is a low noise level an important need for you? Then take a look at my research into the best quiet vacuum cleaner. or quietest robot vacuum.

Weight: both heavy, but less important

We are dealing here with vacuum cleaners on wheels, also known as canister vacuum cleaners. Because you drag these vacuum cleaners behind you, the weight level is less important than, for example, a stick vacuum cleaner, which you constantly have to hold in your hand.

Still, I always weigh the weight of all vacuum cleaners. You may want to use the vacuum cleaner for different floors. And if you want to vacuum a huge space, you don't need a very heavy vacuum cleaner that you have to lift back and forth.

miele complete c3 weight
Miele C3: 6.8 kilograms
weight level miele complete c2
Miele C2: 7.3 kilograms

Both the Miele C3 and the Miele C2 are not lightweight vacuum cleaners. The Miele C3 is slightly lighter: it weighs 6.8 kilograms. The Miele C2 weighs 7.2 kilograms.

Huge difference in cord length

The Miele Complete C3 and the C2 are both corded vacuum cleaners. In terms of working range, it is therefore very important to see how long the cord is. If you buy a vacuum cleaner with a cord that is too short, you will quickly have to change the plug to be able to vacuum a room.

The cord of the Miele Complete C3 is 8.5 meters long, which means a working range of 12 meters. That is a lot bigger than the Miele Complete C2, which has a working range of only 10 meters thanks to a cord length of 6.5 meters.

Miele Complete C3

Thanks to the long cord suitable for large spaces.
🇺🇸 Available in the United States at Amazon and Walmart

Maintenance: Miele Complete C3 vs Complete C2

In terms of maintenance, the vacuum cleaners are very similar. They are both vacuum cleaners with a vacuum cleaner bag. The vacuum cleaner bag is both a Miele S-Bag: it closes automatically when you open the vacuum cleaner. This means that the chance that you will come into contact with dust and dirt is very small.

miele complete c3 dust bags
Miele C3: 4.5 liters
miele sealed vacuum cleaner bags
Miele C2: 4.5 liters

There is also no difference in the field of filters: both the Miele C3 and the Miele C2 are equipped with an exhaust filter and a motor filter. The filters are not washable and must be replaced regularly for a new one.

Specifications: Miele C3 vs C2

View all specifications of the Miele C3 and C2 side by side in the overview below.

Miele C3Miele C2
Suction power16 kPa15 kPa
AirFlow28.9 m/s22.4 m/s
Noise level77.5 decibels79.1 decibels
Weight6.8 kilograms7.3 kilograms
Cord length8.5 meters6.5 meters
Capacity4.5 liters4.5 liters
PriceFrom $1200From $ 899
© Vacuumtester.com

Watch the performance tests of both Miele vacuum cleaners side by side in the video below.

Conclusion: which is better, the Miele C3 or the Miele C2?

The Miele Complete C3 and the Miele Complete C2 are very similar vacuum cleaners. Both vacuum cleaners come with a multi-surface brush, making them both well suited for both hard and soft floor types. They both have tremendous suction and airflow, which improves suction performance.

Both make a lot of noise: a noise level above 75 decibels is really noisy. In addition, neither are lightweight vacuum cleaners, although this is less important as these are wheeled vacuum cleaners that you drag behind you.

Where a huge difference is noticeable is the cord length. The Miele Complete C2 has a much shorter cable: with a cable of only 6.5 meters, there is a working range of 10 meters. This may be too small for larger spaces. The Miele Complete C3 has a working range of 12 meters.

Choose the Miele Complete C3 if:

  • Want to vacuum larger spaces

Miele Complete C3

Large working range and suitable for all floor types.
🇺🇸 Available in the United States at Amazon and Walmart

Choose the Miele Complete C2 if:

  • Small space wants to vacuum
  • Budget is an important factor
🇺🇸 Available in the United States at Amazon and Walmart

I emphasize that the vacuum cleaners are very similar. It remains important to check carefully which accessories you get. Think carefully in advance about what you want to use the vacuum cleaner for and look for the right accessory package.

Robbert Tigchelaar
Robbert Tigchelaar

Robbert Tigchelaar has made testing vacuum cleaners his life's work. He has dedicated himself to conducting fully independent and valuable tests of vacuum cleaners to provide consumers with honest advice. His expertise in vacuum cleaners has been highlighted in The Washington Post and the Daily Express.

We will be happy to hear your thoughts

Leave a reply

Vacuumtester.com
Logo