Henry vs Dyson: Was sind die Unterschiede?

henry vs dyson
Numatic hat neuerdings auch einen Stabstaubsauger, der mit einem Dyson vergleichbar ist. © Vacuumtester.com
Kurz gesagt: der Henry Quick🛒 Stabstaubsauger ist in Bezug auf die Leistung dem Dyson V8 ebenbürtig. Der größte Unterschied besteht darin, dass der Henry Quick mit einem Pod (Staubbeutel) ausgestattet ist, sodass Sie ihn staubfrei entleeren können. Beim sehr ähnlichen Dyson V8🛒 können Sie jedoch aus viel mehr Zubehör wählen, wodurch er vielseitiger einsetzbar ist.

Mit der Einführung des neuen Henry Stabstaubsaugers kann Numatic als ernsthafter Konkurrent von Dyson angesehen werden. Die Stabsauger sind beide kabellos, in der gleichen Preisklasse und beide haben eine motorisierte Bodenbürste.

Dennoch gibt es viele Unterschiede zwischen dem Henry und einem Dyson Stabstaubsauger. Wenn Sie zwischen dem Henry Quick oder einem Dyson V8, V11, V15 oder einem anderen Modell zweifeln, sind Sie bei uns genau richtig. Finden Sie die größten Unterschiede in diesem Vergleich zwischen Henry und Dyson heraus.

Henry vs. Dyson: Saugleistung

Beginnen wir mit dem Saugleistungsvergleich der beiden Marken. In all meinen Staubsauger Testberichten teste ich die Saugleistung auf verschiedenen Bodenarten (Holzböden und Teppich) mit unterschiedlichen Schmutzgrößen. Außerdem überprüfe ich noch die Saugleistung in kPa (Kilopascal) und den Luftstrom in Metern pro Sekunde.

Beide für alle Bodenarten geeignet

Im Henry Quick Test habe ich herausgefunden, dass der Stabsauger für alle Bodenarten geeignet ist. Dabei ist nur eine Bodenbürste enthalten. Allerdings haben Sie hier die Möglichkeit, die motorisierte Bürste manuell auszuschalten, aber dazu später mehr.

saugleistung henry quick
Der Henry Quick ist für alle Bodenarten mit einer Bodenbürste geeignet. © Vacuumtester.com

Da Dyson viele verschiedene Saugbürsten hat, ist er auch für alle Bodenarten geeignet. Beim Bodenschutz schneidet Dyson jedoch besser ab. Da ist die bekannte flauschige Bürste: eine sehr weiche Bodenbürste, die das Risiko von Kratzern und Streifen auf Ihrem Holzboden verringert.

Saug Henry Quick kommt Dyson v8 nahe

Wie gerade erwähnt, checkt immer die Saugleistung in meinen Testberichten. Ich mache das mit einem speziell angefertigten Vacuumtester. Die Saugleistung wird in Pascal1Paskal (Einheit), Wikipedia.org gemessen. Da ich viele Dyson Stabstaubsauger getestet habe, weiß ich besser als jeder andere, welches Modell dem Henry Quick nahe kommt.

Die Messergebnisse des Henry Quick liegen nahe an meinen Messungen beim Dyson V8 Test. In der folgenden Übersicht sehen Sie, dass sowohl die Saugleistung (kPa) als auch der Luftstrom (m/s) nahe beieinander liegen.

SpezifikationHenry QuickDyson V8
Saugleistung5 kPa5 kPa
Luftzug13.2 m/s10.3 m/s
Basierend auf unseren eigenen Messungen © Vacuumtester.com
Henry VS Dyson Absaugung
Links die Saugkraftmessung des Henry Quick, rechts der Dyson V8. © Vacuumtester.com

Andere Dyson Staubsauger haben eine stärkere Saugkraft, wobei der Dyson V15 herausragend ist. Im Dyson V15 Test habe ich eine Saugleistung von nicht weniger als 10 Kilopascal gemessen.

Dyson V15

Mit einer Saugleistung von 10 Kilopascal im Normalmodus ist der Dyson V15 deutlich leistungsstärker.
🇩🇪 Erhältlich in Deutschland über Amazon🛒

Henry vs Dyson: Benutzerfreundlichkeit

Mit welchem ​​Stabstaubsauger lässt sich leichter saugen? Benutzerfreundlichkeit ist ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl eines bestimmten Staubsaugers. Um die Benutzerfreundlichkeit zu vergleichen, werden wir die folgenden Faktoren berücksichtigen:

  • Zubehör
  • Lebensdauer der Batterie
  • Gewicht & Ergonomie
  • Geräuschpegel
  • Service

Zubehör: Dyson vielseitiger als Henry

Wenn es eine Staubsaugermarke gibt, die für ihre Vielseitigkeit bekannt ist, dann ist es Dyson. In meiner Veröffentlichung zu allen Dyson-Teilen habe ich sogar mehr als 30 verschiedene Aufsätze beschrieben.

Dyson VS Henry motorisierte Bürste
Die Saugbürste des Dyson (rechts) schont Holzböden besser. © Vacuumtester.com

Das ist eine ganz andere Geschichte mit dem Henry Quick. Sie können den Numatic Stabstaubsauger nur mit einer motorisierten Bürste, einer Fugendüse und einer flachen Staubbürste verwenden. Bei der motorisierten Bürste des Henry Quick haben Sie jedoch die Möglichkeit, die Walzenbürste abzuschalten.

Eine ganz andere Geschichte, wenn ich dies mit dem Inhalt vergleiche, den ich mit dem Dyson V8 Absolute+ entdeckt habe.

Dyson V8 Absolute+

Mit dem Dyson V8 Absolute+ erhalten Sie alles, was Sie zum vielseitigen Staubsaugen brauchen.
🇩🇪 Erhältlich in Deutschland über Amazon🛒

Akkulaufzeit: Henry hält so lange wie der beste Dyson

Ein wichtiger Vergleich ist natürlich auch die Akkulaufzeit. Schließlich haben wir es hier mit Akku-Stabstaubsaugern zu tun. Anklickbare Akkus entdecke ich bei beiden Marken. Das ist sehr praktisch: Du kannst sie ganz einfach austauschen oder bei Bedarf gegen einen vollen Akku tauschen.

Von allen Akku-Staubsaugern, die ich getestet habe, habe ich kartiert, wie lange der Akku hält. Der Henry Quick hat im normalen Modus eine maximale Akkulaufzeit von 57 Minuten. Das entspricht Dysons Prunkstück: dem Dyson V15.

Henry Quick

Der Akku des Henry Quick hält 57 Minuten. Genug, um das ganze Haus auf einmal zu saugen.
🇩🇪 Erhältlich in Deutschland über Amazon🛒

Folgendes möchte ich aber noch bedenken: Beide Stabstaubsauger können an die Wand gehängt werden. Wo das Dyson Ladekabel mit der Wandhalterung integriert werden kann, ist dies beim Henry Quick nicht möglich. Diese müssen Sie manuell in den Staubsauger einsetzen. Ich denke, das ist ein Nachteil.

Wo das Dyson Ladekabel mit der Wandhalterung integriert werden kann, ist dies beim Henry Quick nicht möglich.

Gewicht & Ergonomie: Henry ist schwerer, hat aber eine Verlängerung

Das Gewicht gibt der Hersteller auf jeder Staubsaugerverpackung an. Dennoch wäge ich die Staubsauger in meinen Bewertungen immer ab. Ich wiege einen Stabstaubsauger immer mit einem Staubsaugerstab und der Saugbürste ab. Und im Falle des Henry Quick auch mit dem Pod im Staubbehälter.

Mit 3,4 Kilogramm ist der Henry Quick etwas schwerer als der durchschnittliche Dyson. Der schwerste Dyson, den ich je in den Händen hatte, war wieder der Dyson V15 mit 3 Kilogramm. Und dieser ist sogar etwas weniger als ein halbes Kilo leichter als der Henry Quick.

Henry schnelles Gewicht
Mit 3,4 Kilogramm ist der Henry Quick viel schwerer als der durchschnittliche Dyson. © Vacuumtester.com

Allerdings muss ich erwähnen, dass sich der Henry Stabstaubsauger sicherlich nicht schwer anfühlt. Das liegt auch vor allem an der extra Verlängerung für den Griff. Damit können Sie problemlos über dem Kopf saugen, zum Beispiel an der Decke, ohne dass es sich sehr schwer anfühlt.

Geräuschpegel: beide laut

Um es klar zu sagen: Wir haben es hier mit Akku-Stabstaubsaugern zu tun. Dass dies keine stillen Entscheidungen sind, ist allgemein bekannt. Möchten Sie einen leisen Staubsauger? Dann müssen Sie wirklich zu einem herkömmlichen Staubsauger auf Rädern (mit Beutel) wechseln.

Der Henry Quick erzeugt einen durchschnittlichen Geräuschpegel von 75,5 Dezibel. Der leiseste Dyson aus meiner Recherche ist der Dyson V8 mit 71,3 Dezibel. Der Dyson, der am meisten Lärm macht, ist der Dyson Micro mit 76 Dezibel. Damit liegt der Henry Quick in Sachen Lautstärke in etwa auf einer Linie mit Dyson Staubsaugern.

dyson v8 lautstärke
Der Geräuschpegel des Dyson V8 im Test © Vacuumtester.com

Bedienelemente: Dyson hat einen Auslöseknopf

Weiter zum Betrieb der Henry und der Dyson. Da gibt es sicherlich spürbare Unterschiede. Ein Dyson wird mit einer Auslösetaste gesteuert, mit Ausnahme des Dyson Micro und des Dyson Omni Glide. Einen solchen Auslöseknopf muss man beim Saugen gedrückt halten. Das hat der Henry Quick nicht: Dort finden Sie auf der Oberseite des Staubsaugers einen Knopf, um ihn ein- und auszuschalten.

Sowohl der Henry- als auch der Dyson-Staubsauger verfügen über eine Turbofunktion: Damit können Sie die Saugleistung bei Bedarf steigern. Das Besondere am Henry Quick ist, dass Sie die Kehrwalze manuell ausschalten können. Dyson bietet diese Option nicht an.

Das Besondere am Henry Quick ist, dass Sie die Kehrwalze manuell ausschalten können. Dyson bietet diese Option nicht an.

Darüber hinaus haben einige Dyson Stabstaubsauger einen LCD-Bildschirm, der Informationen liefert; der Henry Quick Stick-Staubsauger hat dies nicht.

Henry gegen Dyson: Wartung

Die vielleicht größten Unterschiede liegen im Bereich der Wartung. Der Henry Quick ist ein Stabstaubsauger mit Beutel: Er ist mit Pads ausgestattet, mit denen Sie den Staubsauger staubfrei entleeren können. Ein Dyson Stabstaubsauger hat das nicht.

henry quick pods
Dank der Pods können Sie den Henry Quick staubfrei entleeren. © Vacuumtester.com

Dies hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Der Staubbeutel (Pod) des Henry Quick ermöglicht es, den Stabstaubsauger sauber zu halten und einfach zu entleeren. Perfekt für Menschen, die schnell unter einer allergischen Reaktion leiden.

Der Staubbeutel (Pod) des Henry Quick ermöglicht es, den Stabstaubsauger sauber zu halten und leicht zu entleeren

Andererseits sind Sie gezwungen, jedes Mal neue Pods von Numatic zu kaufen. Bei einem Dyson Stabstaubsauger ist das nicht nötig. Ich muss darauf hinweisen, dass der Pod des Henry Quick auch als Filter dient. Bei Dyson müssen Sie auch den Dyson-Filter regelmäßig austauschen.

Henry Quick

Der Numatic Stabstaubsauger ist mit Pods ausgestattet, mit denen Sie den Staubsauger staubfrei entleeren können.
🇩🇪 Erhältlich in Deutschland über Amazon🛒

Henry vs Dyson: Design

Ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass viele Stabstaubsauger in Bezug auf das Design „versuchen, ein Dyson zu sein“. Beim Henry Quick ist das sicher nicht der Fall. Numatic hat sich entschieden, die Henry-Version im neuen Stabstaubsauger zu implementieren. Gut zu wissen: Die Staubsauger sind auch in Grau oder Pink erhältlich.

Beide Stabstaubsauger sind gut verarbeitet und verwenden gute Materialien. Betrachten wir zum Beispiel den Staubsaugerstab, so ist dieser in beiden Fällen aus Metall.

Wo es einen spürbaren Unterschied gibt, ist die Größe der Staubsauger. Und vor allem die Länge. Der Henry Quick ist etwas länger als der Dyson V15. Auch ohne die zusätzliche Verlängerung ist es viel länger.

Dyson gegen Henry-Design
Der Henry Quick ist viel länger als der Dyson V15. © Vacuumtester.com

Sowohl der Henry Quick als auch die diversen Dyson Stabstaubsauger sind nicht in der Länge verstellbar. Wenn Sie nicht sehr groß sind, kann ich mir vorstellen, dass sich die Numatic Henry Quick etwas groß und lang anfühlt. Ich bin 1,78 m groß: Staubsaugen mit dem Henry Quick ist für mich kein Problem.

Henry vs Dyson: prijs

Zum Schluss noch der Preis und die Verfügbarkeit beider Staubsauger. Dyson ist bekannt für seine hohen Preise. Wenn wir uns zum Beispiel den neuen Dyson V15 anschauen, zahlt man dafür 750 Euro. Allerdings gibt es auch „günstigere“ Dyson Staubsauger.

Henry Quick teurer als vergleichbare Dyson V8

Da ich weiter oben in diesem Artikel zu dem Schluss gekommen bin, dass der Henry Quick dem Dyson V8 in Bezug auf die Leistung am nächsten kommt, ist es fair, die Preise damit zu vergleichen. Der Henry Quick hat einen Preis von 439 Euro. Das ist etwas mehr als der Dyson V8, der 399 kostet.

Fazit: Ist Henry besser als Dyson?

Jetzt ist natürlich die große Frage: Ist ein Henry Staubsauger besser als ein Dyson? In meinem Vergleich wird deutlich, dass der Dyson V8 fast genauso gut abschneidet wie der Henry Quick Stabsauger. Sie haben bei Dyson mehr verschiedene Zubehörteile, die nützlich sein können, wenn Sie nach einem vielseitigen Staubsauger suchen.

Der Henry Quick ist die beste Wahl für Menschen mit einer Hausstauballergie. Dank der Pads können Sie den Staubsauger einfach und staubfrei entleeren, ohne dass Feinstaub freigesetzt wird. Sie sollten bedenken, dass Sie regelmäßig neue Schoten kaufen müssen.

Preislich ist Dyson um einiges teurer, es sei denn man betrachtet den vergleichbaren Dyson V8. Dieser ist etwas billiger als der Numatic Henry Quick. Allerdings ist dieser Preisunterschied so gering (39 Euro), dass dies meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend sein sollte.

References

Robbert Tigchelaar

Robbert Tigchelaar

Robbert Tigchelaar ist der Gründer von Vacuumtester.com und ein wahrer Staubsauger-Guru. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Welt der Elektrogeräte weiß er wie kein anderer, worauf es bei einem Staubsauger ankommt. Wenn ein neuer Staubsauger auftaucht, will er ihn ausgiebig testen.

We will be happy to hear your thoughts

      Hinterlasse einen Kommentar

      Vacuumtester
      Logo

Henry vs Dyson: what are the differences?

henry vs dyson
Numatic recently also has a stick vacuum, which is comparable to a Dyson. © Vacuumtester.com
In short: the Henry Quick stick vacuum is on par with the Dyson V8 in terms of performance. The biggest difference is that the Henry Quick is equipped with a pod (dust bag), so you can empty it dust-free. With the very similar Dyson V8, however, you can choose from many more accessories, making it more versatile in use.

With the introduction of the new Henry stick vacuum cleaner, Numatic can be seen as a serious competitor to Dyson. The stick vacuums are both cordless, in the same price range and both have a motorized floor brush.

Still, there are a lot of differences between the Henry and a Dyson stick vacuum. If you’re in doubt between the Henry Quick or a Dyson V8, V11, V15 or any other model, you’ve come to the right place. Find out the biggest differences in this Henry vs Dyson comparison.

Henry vs Dyson: Suction Performance

Let’s start with the suction performance comparison of the two brands. In all my vacuum cleaner reviews I test the suction performance on different floor types (wood floors and carpet) with different dirt sizes. In addition, I also check the suction power in kPa (kilopascals) and the airflow in meters per second.

Both suitable for all floor types

In the Henry Quick review I found out that the stick vacuum is suitable for all floor types. This while only one floor brush is included. However, you have the option here to manually switch off the motorized brush, but more on that later.

suction performance henry quick
The Henry Quick is suitable for all floor types with one floor brush. © Vacuumtester.com

Because Dyson has many different suction brushes, it is also suitable for all floor types. However, Dyson scores better when it comes to floor protection. There is the well-known fluffy brush: a very soft floor brush that reduces the chance of scratches and stripes on your wooden floor.

Suction Henry Quick gets close Dyson v8

As I just mentioned, always check the suction power in my reviews. I do this with a custom made vacuum tester. The suction power is measured in Pascal1Pascal (Unit), Wikipedia.org. Because I’ve tested a lot of Dyson stick vacuums, I know better than anyone which model comes close to the Henry Quick.

The measurement results of the Henry Quick are close to my measurements during the Dyson V8 review. In the overview below you can see that both the suction power (kPa) and the Airflow (m/s) are close to each other.

SpecificationHenry QuickDyson V8
Suction power5 kPa5 kPa
Airlfow13.2 m/s10.3 m/s
Based on our own measurements © Vacuumtester.com
henry vs dyson suction
On the left the suction power measurement of the Henry Quick, on the right the Dyson V8. © Vacuumtester.com

Other Dyson vacuum cleaners have a stronger suction power, with the Dyson V15 being the standout. In the Dyson V15 review I measured a suction power of no less than 10 kilopascals.

Dyson V15

With a suction power of 10 kilopascals in normal mode, the Dyson V15 is a lot more powerful.
🇺🇸 In the United States available at Amazon and Dyson

Henry vs Dyson: Usability

Which stick vacuum cleaner is easier to vacuum with? Ease of use is an important part when choosing a specific vacuum cleaner. In order to compare the ease of use, we will consider the following factors:

  • Accessories
  • Battery life
  • Weight & Ergonomics
  • Noise level
  • Operating

Accessories: Dyson more versatile than Henry

If there is a vacuum cleaner brand known for its versatility, it is Dyson. In my publication on all Dyson parts I have even described more than 30 different attachments.

dyson vs henry motorized brush
The Dyson’s suction brush (right) protects wooden floors better. © Vacuumtester.com

This is a completely different story with the Henry Quick. You can only use the Numatic stick vacuum with a motorized brush, a crevice tool and a flat dusting brush. However, with the motorized brush of the Henry Quick you do have the option to switch off the roller brush.

Quite a different story when I compare this to the content I discovered with the Dyson V8 Absolute+.

Dyson V8 Absolute+

With the Dyson V8 Absolute+ you get everything you need for versatile vacuuming.
🇺🇸 In the United States available at Amazon and Dyson

Battery life: Henry lasts as long as the best Dyson

An important comparison is of course also the battery life. After all, we are dealing here with cordless stick vacuums. I discover clickable batteries at both brands. This is very convenient: you can easily replace them or exchange them for a full battery if necessary.

Of all the cordless vacuum cleaners that I have tested, I have mapped out how long the battery lasts. The Henry Quick has a maximum battery life of 57 minutes in normal mode. This corresponds to Dyson’s showpiece: the Dyson V15.

Henry Quick

The battery of the Henry Quick lasts 57 minutes. Enough to vacuum the entire house in one go.
🇺🇸 In the United States available at Amazon and MyHenry.com

However, I would like to pay extra attention the this: both stick vacuums can be hung on the wall. Where the Dyson charging cable can be integrated with the wall holder, this is not possible with the Henry Quick. You have to manually insert this into the vacuum cleaner. I think this is a disadvantage.

Where the Dyson charging cable can be integrated with the wall holder, this is not possible with the Henry Quick.

Weight & Ergonomics: Henry is heavier, but has an extension

The manufacturer states the weight on every vacuum cleaner package. Yet I always weigh the vacuum cleaners in my reviews. I always weigh a stick vacuum with a vacuum cleaner rod and the suction brush. And in the case of the Henry Quick, also with the pod in the dust container.

At 3.4 kilograms, the Henry Quick is a bit heavier than the average Dyson. The heaviest Dyson I’ve had in my hands was again the Dyson V15 with 3 kilograms. And this one is even a little less than half a kilo lighter than the Henry Quick.

henry quick weight level
With 3.4 kilograms, the Henry Quick is a lot heavier than the average Dyson. © Vacuumtester.com

However, I must mention that the Henry stick vacuum certainly does not feel heavy. This is also mainly due to the extra extension for the handle. With this you can easily vacuum above your head, for example the ceiling, without it feeling very heavy.

Noise level: both noisy

Let me be clear: we are dealing here with cordless stick vacuums. It is generally known that these are not quiet choices. Do you want a silent vacuum cleaner? Then you will really have to move to a traditional vacuum cleaner on wheels (with bag).

The Henry Quick produces an average noise level of 75.5 decibels. The quietest Dyson from my research is the Dyson V8 with 71.3 decibels. The Dyson that makes the most noise is the Dyson Micro with 76 decibels. The Henry Quick is therefore roughly in line with Dyson vacuum cleaners in terms of noise level.

dyson v8 noise level
The quiet Dyson from my research is the Dyson V8 with 71.3 decibels. © Vacuum tester

Operating: Dyson has a trigger button

On to the operation of the Henry and the Dyson. There are certainly noticeable differences. A Dyson is controlled with a trigger button, with the exception of the Dyson Micro and the Dyson Omni Glide. You have to keep such a trigger button pressed while vacuuming. The Henry Quick does not have that: there you will find a button on the top of the vacuum cleaner to turn it on and off.

Both the Henry and Dyson stick vacuums have a turbo function: this allows you to boost the suction power if necessary. What makes the Henry Quick unique is that you can switch off the roller brush manually. Dyson does not offer this option.

What makes the Henry Quick unique is that you can switch off the roller brush manually. Dyson does not offer this option.

In addition, some Dyon stick vacuums have an LCD screen that provides information; the Henry Quick stick vacuum does not have this.

Henry vs Dyson: Maintenance

Perhaps the biggest differences are in the area of maintenance. The Henry Quick is a stick vacuum cleaner with a bag: it is equipped with pods that allow you to empty the vacuum cleaner dust-free. A Dyson stick vacuum does not have this.

henry quick pods
Thanks to the pods, you can empty the Henry Quick dust-free. © Vacuumtester.com

This has both advantages and disadvantages. The dust bag (pod) of the Henry Quick makes it possible to keep the stick vacuum cleaner clean and easy to empty. Perfect for people who quickly suffer from an allergic reaction.

The dust bag (pod) of the Henry Quick makes it possible to keep the stick vacuum cleaner clean and to empty it easily

On the other hand, you are forced to buy new pods from Numatic every time. This is not necessary with a Dyson stick vacuum. I do have to point out that the pod of the Henry Quick also serves as a filter. With Dyson you also have to replace the Dyson filter regularly.

Henry Quick

The Numatic stick vacuum cleaner is equipped with pods, with which you can empty the vacuum cleaner dust-free.
🇺🇸 In the United States available at Amazon and MyHenry.com

Henry vs Dyson: Design

I’ve been noticing lately that many stick vacuums are “trying to be a Dyson” in terms of design. This is certainly not the case with the Henry Quick. Numatic has chosen to implement the Henry jacket in the new stick vacuum. Good to know: the vacuum cleaners are also available in gray or pink.

Both stick vacuums are well finished, using good materials. For example, if we look at the vacuum cleaner rod, it is made of metal in both cases.

Where there is a noticeable difference is the size of the vacuum cleaners. And especially the length. The Henry Quick is a bit longer than the Dyson V15. Even without the extra extension, it is a lot longer.

dyson vs henry design
The Henry Quick is a lot longer than the Dyson V15. © Vacuumtester.com

Both the Henry Quick and the various Dyson stick vacuums are not adjustable in length. If you’re not very tall, I can imagine that the Numatic Henry Quick might feel a bit big and long. I am 1.78 m tall: vacuuming with the Henry Quick is no problem for me.

Henry vs Dyson: price

Finally: the price and availability of both vacuum cleaners. Dyson is known for its high prices. For example, if we look at the new Dyson V15, you pay 750 dollars for it. However, there are also ‘cheaper’ Dyson vacuum cleaners.

Henry Quick more expensive than comparable Dyson V8

Since I concluded earlier in this article that the Henry Quick is the closest thing to the Dyson V8 in terms of performance, it’s fair to compare prices with it. The Henry Quick has a price of 439 dollars. This is a bit more than the Dyson V8 that costs 399.

Conclusion: is Henry better than Dyson?

Now of course the big question is: is a Henry vacuum cleaner better than a Dyson? In my comparison it becomes clear that the Dyson V8 performs almost as well as the Henry Quick stick vacuum. You do have more different accessories at Dyson, which can be useful if you are looking for a versatile vacuum cleaner.

The Henry Quick is the best choice for people with a dust allergy. Thanks to the pods, you can empty the vacuum cleaner easily and dust-free, without releasing fine dust. You should keep in mind that you regularly have to buy new pods.

In terms of price, Dyson is quite a bit more expensive, unless you consider the comparable Dyson V8. This one is a little bit cheaper than the Numatic Henry Quick. However, this price difference is so little (39 dollars), that in my opinion this should not be the decisive factor.

References

Robbert Tigchelaar

Robbert Tigchelaar

Robbert Tigchelaar is the founder of Vacuumtester.com and is a true vacuum cleaner guru. With more than 10 years of experience in the world of electronic devices, he knows better than anyone what is important in a vacuum cleaner. When a new vacuum cleaner appears, he is eager to test it extensively.

2 Comments
  1. What do you personally think about the Henry being more expensive, do you think this is the right price for a product like this?

    • Hello there!

      Nice of you to ask! A good question too.

      In my opinion, the Henry Quick can’t really be compared to any other stick vacuum in terms of price, because it comes with a dust bag. This makes it unique and for people with a dust allergy this is worth a slightly higher price. In my review (read it here: https://www.vacuumtester.com/henry-quick-review/ )I have come to the conclusion that there is a very good price / quality ratio.

      I hope I gave you more clarity about my opinion with this?

    Leave a reply

    Vacuumtester
    Logo
    Enable registration in settings - general