Dyson Gen5 Detect VS. V15: Unterschiede und Ähnlichkeiten

Dyson Gen5 Detect vs. V15
© Vacuumtester.com
Kurz gesagt: Der neueste Dyson Gen5 Detect hat einige interessante Verbesserungen gegenüber dem Dyson V15, kostet aber doppelt so viel. Wenn Sie das Beste vom Besten wollen, ist der Dyson Gen5 Detect die beste Wahl. Sie möchten einen guten Dyson, aber nicht den höchsten Preis bezahlen? Dann reicht der Dyson V15 immer noch als würdige Alternative. Der Dyson Gen5 ist in den Niederlanden noch nicht erhältlich, sehen Sie sich den Dyson V15 Detect hier an🛒.

Kürzlich wurde der neue Dyson Gen5 Detect angekündigt. Der Staubsauger ist der Nachfolger des Dyson V15 Detect. Der Gen5 Detect wird von Dyson derzeit als der „stärkste Akku-Staubsauger“ bezeichnet.

Ich habe mich entschieden, den Dyson Gen5 Detect auf der Grundlage der herausgekommenen Informationen mit dem Dyson V15 Detect zu vergleichen. In diesem Artikel werde ich die größten Unterschiede und Gemeinsamkeiten auflisten.

Dyson Gen5 Detect vs. V15: Die größten Unterschiede

Beginnen wir mit den Hauptunterschieden zwischen dem neuen Dyson Gen5 Detect und dem zuvor eingeführten Dyson V15 Detect. Ich möchte betonen, dass ich den Dyson V15 Detect ausgiebig getestet habe, aber noch nicht den Dyson Gen5 Detect. Ich verwende die Spezifikationen, die Dyson mit der Ankündigung geteilt hat.

Zubehör: Bodenbürste Fluffy Optic und integrierte Fugendüse

Beim Zubehör gibt es gleich einen großen Unterschied. Der Dyson Gen5 Detect ist mit einer integrierten Staubbürste und einer Fugendüse ausgestattet. Sobald man den Staubsaugerstab aus dem Gen5 Detect entfernt, erscheint ein ausfahrbarer Staubpinsel. Beim Dyson V15 Detect ist das nicht der Fall.

Und das ist nicht der einzige Unterschied: Auch die Bodenbürste ist anders. Mit dem Dyson Gen5 Detect erhalten Sie die neue Bodenbürste Fluffy Optic. Diese ist – genau wie die Fluffy Bodenbürste des Dyson V15 – mit Lasertechnologie ausgestattet. Die Laserbeleuchtung ist jedoch tiefer in der Bodenbürste platziert, sodass Sie bis zu doppelt so viel Staub auf dem Boden erkennen können.

dyson v15 detect test
Die grüne Lasertechnologie macht Schmutz auf dem Boden besser sichtbar. © Vacuumtester.com

Service

Wenn wir uns die Bedienung ansehen, scheint es auf den ersten Blick gleich zu sein. Doch das Gegenteil ist der Fall: Wo man beim Dyson V15 Detect den Knopf gedrückt halten muss, um saugen zu können, hat der Dyson Gen5 Detect einen Ein-/Aus-Knopf.

Warum sich Dyson entschieden hat, diesen sogenannten Trigger-Button beim Dyson Gen5 wegzulassen, ist unbekannt. Viele Menschen werden sich über diese Entwicklung freuen: Ich bekomme täglich Fragen, ob der Button gesperrt werden kann, daher habe ich einen Artikel über ein Dyson Button-Schloss geschrieben. Auf diese Weise können Sie die Auslösetasten sperren. Das ist bei der Gen5 nicht mehr nötig.

Schnittstelle: Echtzeitinformationen

Sowohl der Dyson V15 Detect als auch der Gen5 haben einen LCD-Bildschirm auf der Oberseite des Staubsaugers. Diese gibt Aufschluss über den Akkustand oder Fehlermeldungen: zum Beispiel, wenn der Luftkanal Ihres Dyson verstopft ist.

Dyson v15 LCD-Display mit Piezo-Sensor
© Vacuumtester

Der LCD-Bildschirm sowohl des V15 als auch des Gen5 liefert auch Informationen darüber, was Sie saugen. Bei der Gen5 werden diese Informationen jedoch etwas anders angezeigt. Mit Gleitschienen sehen Sie genau, was Sie saugen. So können Sie beispielsweise entscheiden, den Teppich weiter zu saugen, wenn viele Pollen entdeckt werden. Der Gen5 kann Sie auch benachrichtigen, wenn eine Oberfläche sauber genug ist. Der Dyson V15 kann und tut dies nicht.

Dyson V15 Detect

Der Dyson V15 hat auch einen LCD-Bildschirm, der Ihnen genau anzeigt, was Sie saugen.
🇩🇪 Erhältlich in Deutschland bei Amazon🛒

Lebensdauer der Batterie

Die Akkulaufzeit von Dyson Stabstaubsaugern kann erheblich variieren. Wo ich im Dyson V8 Test eine Akkulaufzeit von nur 25 Minuten registriert habe, liegt diese beim Dyson V15 bei etwa einer Stunde. Laut Dyson beträgt die maximale Akkulaufzeit des Dyson Gen5 Detect bei normaler Nutzung etwa 70 Minuten. Damit wäre er der Dyson mit der längsten Akkulaufzeit!

Gewicht: Gen5 Detect etwas schwerer

Wenn Sie nach dem besten leichten Staubsauger suchen, sind Sie wahrscheinlich besser dran, wenn Sie sich für den Dyson V15 entscheiden. Dieser wiegt rund 3 Kilogramm und ist damit ein halbes Kilogramm leichter als der Gen5 Detect: Dyson gibt mit der Ankündigung ein Gewichtsniveau von 3,5 Kilogramm an.

Preisunterschied

Wenn wir den Preis heranzoomen, gibt es einen großen Unterschied. Mit 930 € kostet der Dyson Gen5 Detect deutlich teurer als der Dyson V15 Detect (750 €). Die Preise können je nach mitgeliefertem Zubehör variieren. Möchten Sie mehr über die Teile erfahren? Sehen Sie sich dann meinen umfassenden Leitfaden mit einer Erklärung aller Dyson-Teile an.

Dyson Gen5 vs. Dyson V15: die Ähnlichkeiten

Die große Frage ist natürlich, ob der Dyson Gen5 ein so guter Nachfolger des V15 ist, dass er den enormen Preis wert ist. Es ist daher auch gut, sich einen Moment Zeit zu nehmen, um die Gemeinsamkeiten der beiden Dyson Stabstaubsauger zu betrachten.

Lasertechnik: Beide erkennen Bodenbürste

Der Zusatz des Wortes „Detect“ in beiden Produktnamen verrät, dass beide Lasertechnologie verwenden. Sowohl der Dyson V15 als auch der Gen5 werden mit einer Bodenbürste mit Lasertechnologie geliefert. Ich finde es eine tolle Entwicklung: In meinem Review habe ich die Lasertechnologie als Mehrwert empfunden. Sie können den Staub auf dem Boden wirklich besser sehen und Teile des Bodens weniger schnell überspringen.

Sowohl der Dyson V15 als auch der Gen5 werden mit einer Bodenbürste mit Lasertechnologie geliefert.

Neugierig, wie das im wirklichen Leben aussieht? Dann sehen Sie sich unten das Testvideo zum Dyson V15 Detect an.

Ich brauche deine Hilfe! Abonnieren Sie meinen YouTube-Kanal, damit ich weiterhin zuverlässige Staubsauger-Forschung betreiben und Sie mit ehrlichen Informationen versorgen kann.

Dyson V15 Detect

Dank der Lasertechnologie können Sie Staub auf dem Boden viel besser erkennen und es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie etwas übersehen.
🇩🇪 Erhältlich in Deutschland bei Amazon🛒

Piezo-Sensor

Sowohl der Dyson Gen5 als auch der Dyson V15 haben einen eingebauten Piezo-Sensor. Dieser Sensor misst und detektiert gezielt angesaugte Partikel. Denken Sie an Pollen, Allergene und Staubpartikel. Der Piezo-Sensor ermöglicht zudem eine automatische Anpassung der Saugleistung: zum Beispiel, wenn zusätzliche Allergene gemessen werden.

Staubkapazität: gleiche Größe

Beide Dyson Staubsauger haben eine Staubkapazität von 0,77 Liter. Das ist durchschnittlich in der Welt der Steinstaubsauger. Ein Dyson, der eine viel größere Staubkapazität hat, ist der Dyson Outsize.

Bei einer Staubkapazität von 0,77 Litern muss man damit rechnen, dass man den Staubsauger regelmäßig entleeren muss. Apropos Wartung: Auch das ist bei beiden Stabsaugern gleich. Sie können sie einfach – und auf die gleiche Weise – über dem Mülleimer entleeren. Auch die Wartung des Filters: Sie können den Dyson-Filter ersetzen oder reinigen, indem Sie ihn abschrauben.

Design (außer bei verschiedenen Farben)

Der Dyson Gen5 ist ein weiterer echter Stabstaubsauger von Dyson. Die Produktfotos des neuen Dyson ähneln denen eines V15. Es gibt andere Farben: Wo der Dyson V15 ein Mix aus Gold/Gelb und Metall ist, ist der Dyson Gen5 Detect etwas bunter. Dort sehen Sie Farben wie Lila und Türkis.

Dyson Gen5 Detect Stabstaubsauger
Produktfotos des neuen Dyson Gen5 Detect © Illustration by SB

Technische Daten Dyson Gen5 vs. V15

Nachdem wir nun die größten Unterschiede und Gemeinsamkeiten besprochen haben, lassen Sie uns die Dinge klären. Sehen Sie sich die Spezifikationen beider Stabstaubsauger in der folgenden Übersicht an.

dyson gen5 detect
Dyson Gen5 Detect
dyson v15 detect absolute
Dyson V15 Detect
Lebensdauer der Batterie70 Minuten60 Minuten
Kapazität0,77 Liter0,77 Liter
Gewicht3,5 Kilogramm3 Kilogramm
Piezo-sensor
LCD Bildschirm
Auslösetastex
Preisangabe€ 930€ 750
Noch nicht verfügbarPreise ansehen🛒

Fazit: Ist der Dyson Gen5 besser als der V15?

Die große Frage ist nun natürlich, für welchen der beiden Handstaubsauger Sie sich am besten entscheiden können. Lassen Sie mich zunächst sagen, dass Sie sowohl mit dem Dyson Gen5 Detect als auch mit dem Dyson V15 eine sehr gute Wahl treffen. Gerade bei Allergikern, wegen der guten Filterleistung beider Staubsauger.

Der Dyson Gen5 Detect ist mit einigen Features besser als der V15: Er hat einen integrierten Handstaubsauger und die neue Laser-Bodenbürste Fluffy Optic erkennt Staub auf dem Boden doppelt so gut. Mit dem neuen Gen5 können Sie auch in Echtzeit sehen, was Sie saugen und wann die Oberfläche sauber genug ist, um fortzufahren.

Allerdings gibt der Dyson V15 auch Auskunft darüber, was man saugt, es gibt auch einen Piezo-Sensor und die Bedienung der Staubsauger ist – bis auf den fehlenden Auslöseknopf des Gen5 – nahezu gleich.

Zusammengefasst: Meiner Meinung nach ist der Dyson Gen5 Detect tatsächlich eine Verbesserung gegenüber dem Dyson V15. In vielen Bereichen: das Filtersystem, die Benutzeroberfläche und das Zubehör. Allerdings ist der Preis ein großer Unterschied. Sie wollen das Beste vom Besten? Dann ist die Wahl für die neue Gen5 schnell getroffen. Sie möchten einfach einen guten Dyson Staubsauger, aber nicht den vollen Preis bezahlen? Dann ist der Dyson V15 immer noch ein würdiger Gegner!

Dyson V15 Detect

Der Dyson V15 Detect ist trotz der Ankunft des neuen Dyson Gen5 immer noch ein interessanter Staubsauger.
🇩🇪 Erhältlich in Deutschland bei Amazon🛒
Robbert Tigchelaar

Robbert Tigchelaar

Robbert Tigchelaar ist der Gründer von Vacuumtester.com und ein wahrer Staubsauger-Guru. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Welt der Elektrogeräte weiß er wie kein anderer, worauf es bei einem Staubsauger ankommt. Wenn ein neuer Staubsauger auftaucht, will er ihn ausgiebig testen.

We will be happy to hear your thoughts

      Hinterlasse einen Kommentar

      Vacuumtester
      Logo

Dyson Gen5 Detect VS V15: Differences and Similarities

dyson gen5 detect vs dyson v15
© Vacuumtester.com
In short: the latest Dyson Gen5 Detect has some interesting improvements over the Dyson V15, but costs twice as much. If you want the best of the best, the Dyson Gen5 Detect is the best choice. Want a good Dyson but not the highest price? Then the Dyson V15 still satisfies as a worthy alternative. The Dyson Gen5 is not yet available in the United States, view the Dyson V15 Detect here.

Recently, the new Dyson Gen5 Detect was announced. The vacuum cleaner is the successor to the Dyson V15 Detect. The Gen5Detect is called the “most powerful cordless stick vacuum” by Dyson.

I decided to compare the Dyson Gen5Detect with the Dyson V15 Detect based on the information that came out. In this article I list the biggest differences and similarities.

Dyson Gen5 Detect vs V15: The Biggest Differences

Let’s start with the biggest differences between the new Dyson Gen5 Detect and the previously launched Dyson V15 Detect. I would like to emphasize that I have extensively tested the Dyson V15 Detect, but not the Dyson Gen5 Detect yet. I am using the specifications Dyson shared with the announcement.

Accessories: Fluffy Optic floor brush and integrated crevice tool

There is a big difference in accessories. The Dyson Gen5 Detect is equipped with an integrated dust brush and crevice tool. As soon as you remove the vacuum cleaner rod from the Gen5 Detect, an extendable dusting brush appears. This is not the case with the Dyson V15 Detect.

And that’s not the only difference: the floor brush is also different. With the Dyson Gen5 Detect you get the new Fluffy Optic floor brush. Like the Fluffy floor brush of the Dyson V15, this one is equipped with laser technology. However, the laser lighting is placed lower in the floor brush, so you can detect up to twice as much dust on the floor.

dyson v15 detect review
Green laser technology makes dirt on the floor more visible. © Vacuumtester.com

Operation: different buttons

If we look at the operation, it seems at first glance to be the same. Yet the opposite is true: where you have to hold down the button on the Dyson V15 Detect to be able to vacuum, the Dyson Gen5 Detect has an on/off button.

Why Dyson has decided to omit this so-called trigger button from the Dyson Gen5 is unknown. Many people will be happy with this development: I receive daily questions about whether the button can be locked, which is why I wrote an article about a Dyson Trigger lock. Allows you to lock the trigger buttons. That is no longer necessary with the Gen5.

Interface: real-time information

Both the Dyson V15 Detect and Gen5 have an LCD screen on the top of the vacuum. This provides information about the battery level or error messages: for example if there is a aiwary blockage in your Dyson.

dyson v15 lcd display
The Dyson LCD screen of a Dyson V15. © Vacuumtester.com

The LCD screen of both the V15 and the Gen5 also provides information about what you are vacuuming. However, with the Gen5, this information is displayed slightly differently. You get to see exactly what you are vacuuming with sliding bars back and forth. For example, you can decide to keep vacuuming the carpet for a while if a lot of pollen is detected. The Gen5 is also able to notify you when a surface is clean enough. The Dyson V15 cannot and does not do this.

Dyson V15 Detect

The Dyson V15 also has an LCD screen, with which you can see exactly what you are vacuuming.
🇺🇸 In the United States available at Amazon and Dyson.com

Battery life

The battery life of Dyson stick vacuums can vary considerably. Where I registered a battery life of only 25 minutes in the Dyson V8 review, this is about an hour with the Dyson V15. According to Dyson, the maximum battery life of the Dyson Gen5 Detect would be about 70 minutes with normal use. This would make it the Dyson with the longest battery life!

Weight: Gen5 Detect slightly heavier

If you’re looking for the best lightweight vacuum cleaner, you’ll probably be better off opting for the Dyson V15. This weighs about 3 kilograms, which is half a kilogram lighter than the Gen5 Detect: Dyson reports a weight level of 3.5 kilograms with the announcement.

Price: $ 750 vs $ 930

If we zoom in on the price, there is a huge difference. At $ 930, the Dyson Gen5 Detect costs a lot more than the Dyson V15 Detect ($ 750). Prices may vary based on included accessories. Would you like to learn more about the parts? Check out my comprehensive guide with an explanation of all Dyson parts.

Dyson Gen5 vs Dyson V15: The Similarities

It is of course the big question whether the Dyson Gen5 is such a good successor to the V15 that it is worth the enormous price. It is therefore good to consider the similarities of both Dyson stick vacuums.

Laser technology: both Detect floor brush

The addition of the word ‘Detect’ in both product names reveals that they both use laser technology. Both the Dyson V15 and Gen5 come with a floor brush with laser technology. I think it’s a great development: in my review I found the laser technology to be of added value. You can really see the dust on the floor better and skip parts of the floor less quickly.

Both the Dyson V15 and Gen5 come with a floor brush with laser technology.

Curious what this looks like in real life? Then watch the Dyson V15 Detect review video below.

I need your help! Subscribe to my YouTube channel so that I can continue to conduct reliable vacuum cleaner research and provide you with honest information.

Dyson V15 Detect

Thanks to laser technology, you can detect dust on the floor much better and you are less likely to miss something.
🇺🇸 In the United States available at Amazon and Dyson.com

Piezo sensor

Both the Dyson Gen5 and Dyson V15 have a built-in Piezo sensor. This sensor measures and detects specific particles that are sucked up. You can think of pollen, allergens and dust particles. The piezo sensor also makes it possible to adjust the suction power automatically: for example, if an extra number of allergens are measured.

Dust capacity: same size

Both Dyson vacuum cleaners have a dust capacity of 0.77 liters. This is average in the world of stone vacuum cleaners. A Dyson that has a much larger dust capacity is the Dyson Outsize.

With a dust capacity of 0.77 liters, you have to take into account that you have to empty the vacuum cleaner regularly. Speaking of maintenance: that is also the same with both stick vacuums. You can easily – and in the same way – empty them above the trash. Also the maintenance of the filter: you can clean or replace the Dyson filter by unscrewing it.

Design (except for different colors)

The Dyson Gen5 is again a real stick vacuum from Dyson. The product photos of the new Dyson are similar to those of a V15. There are other colours: where the Dyson V15 is a mix of gold/yellow and metal, the Dyson Gen5 Detect is a bit more colorful. There you will see colors such as purple and turquoise.

dyson gen5 detect stick vacuum
The new Dyson Gen5 Detect product photos © Illustration by SB

Specifications Dyson Gen5 vs V15

Now that we’ve covered the biggest differences and similarities, let’s get it all sorted out. View the specifications of both stick vacuums in the overview below.

dyson gen5 detect
Dyson Gen5 Detect
dyson v15 detect absolute
Dyson V15 Detect
Battery life70 minutes60 minutes
Capacity0.77 liters0.77 liters
Weight3.5 kilograms3 kilograms
Piezo-Sensor
LCD Display
Trigger Buttonx
Price indication$ 930$ 750
Not available yetView prices

Conclusion: is the Dyson Gen5 better than the V15?

The big question now is, of course, which of the two stick vacuums is best to choose. Let me first say that you make a very good choice with both the Dyson Gen5 Detect and the Dyson V15. Especially in the field of allergies, because of the good filtration of both stick vacuums.

The Dyson Gen5 Detect is better than the V15 in a few features: there is an integrated handheld vacuum and with the new Fluffy Optic laser floor brush you can detect dust on the floor twice as well. With the new Gen5 you also get to see in real time what you are vacuuming and when the surface is clean enough to continue.

However, the Dyson V15 also provides information about what you vacuum, there is also a Piezo sensor and the operation of the vacuum cleaners – except for the lack of a trigger button on the Gen5 – is almost the same.

In summary: In my opinion, the Dyson Gen5 Detect is actually an improvement on the Dyson V15. In many areas: the filtration system, the user interface and accessories. However, the price is a huge difference. Do you want the best of the best? Then the choice for the new Gen5 is quickly made. Do you simply want a good Dyson vacuum cleaner, but not pay the full price? Then the Dyson V15 is still a worthy opponent!

Dyson V15 Detect

The Dyson V15 Detect is still an interesting stick vacuum, despite the arrival of the new Dyson Gen5.
🇺🇸 In the United States available at Amazon and Dyson.com
Robbert Tigchelaar

Robbert Tigchelaar

Robbert Tigchelaar is the founder of Vacuumtester.com and is a true vacuum cleaner guru. With more than 10 years of experience in the world of electronic devices, he knows better than anyone what is important in a vacuum cleaner. When a new vacuum cleaner appears, he is eager to test it extensively.

We will be happy to hear your thoughts

      Leave a reply

      Vacuumtester
      Logo
      Enable registration in settings - general